Polizei Schleusingen: Anschlag mit stinkender Flüssigkeit auf Kreuzkirche

13. November 2022, 16:45 Uhr

Auf die Kreuzkirche in Schleusingen im Landkreis Hildburghausen haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag einen Anschlag mit einer übel riechenden Flüssigkeit verübt. Wie ein Polizeisprecher MDR THÜRINGEN sagte, handelt es sich vermutlich um Buttersäure. Der Ermittlungen laufen.

Kreuzkirche Schleusingen
Die Kreuzkirche in Schleusingen wurde Gegenstand eines Anschlags. Bildrechte: imago/Karina Hessland

Die Täter hatten die Flüssigkeit an der Eingangstür verteilt. Ein großer Teil lief in den Innenraum. Zuvor hatte es in der Kirche ein Friedensgebet gegen eine parallel stattfindende Neonazi-Demonstration gegeben. Laut Polizei waren rund 70 Teilnehmer einer Versammlung des rechten Spektrums durch Schleusingen gezogen. 

Ob es einen Zusammenhang zu dem Anschlag gibt, ist unklar. Die Kirche hatte für 18:30 Uhr zu einem Friedensgebet und anschließendem stillen Protest am Kirchenvorplatz aufgerufen. Nach Polizeiangaben waren insgesamt 38 Bürgerinnen und Bürger diesem Aufruf gefolgt.

Bereits 2020 Anschlag auf Kirche

Nach Angaben eines Sprechers der Schleusinger Kirchgemeinde gab es im Jahr 2020 einen ähnlichen Anschlag. Damals hatten die Täter das Fenster zur Sakristei eingeschlagen und dort die Flüssigkeit verteilt. Die Kirche war monatelang nicht nutzbar. Ähnliches fürchtet die Gemeinde auch dieses Mal. Auch der Gang zum Friedhof ist beeinträchtigt. Das sei respektlos gegenüber den Trauernden, hieß es.

MDR (dvs)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. November 2022 | 17:00 Uhr

12 Kommentare

emlo am 14.11.2022

"Falls man zu dieser kriminellen Tat hier nie wieder etwas lesen wird, ja dann waren es die falschen Täter über die im ÖRR nicht so gern berichtet wird." - Ich werde mich an Spekulationen über den/die Täter nicht beteiligen (schon gar nicht an solchen plumpen Versuchen wie den Ihren), gebe aber zu bedenken, dass es schlicht auch daran liegen kann, dass man keine Täter ermitteln konnte, wenn man nichts mehr davon hört bzw. liest.

GuterMensch am 14.11.2022

Mein 2. Versuch, zuerst möchte ich sagen das ich Anschläge egal welcher politischer Motivation, genauso wie Gewalt aufs schärfste verurteile !
Die Fakten sind, eine Neonazi Demo hat sattgefunden und fast zeitgleich gab es einen Anschlag auf die Kirche. Die Ermittlungen laufen noch. So weit die Lage.
Ehrlich, so doof können doch noch nicht einmal die Neonazis sein, im selben Ort wo sie demonstrieren einen Anschlag zu verüben ! Ja, Buttersäure ist doch ein beliebtes "Kampfmittel" einer anderen Klientel.
Ich hoffe das die Täter bald gefasst und ihrer Strafe zugeführt werden !
Falls man zu dieser kriminellen Tat hier nie wieder etwas lesen wird, ja dann waren es die falschen Täter über die im ÖRR nicht so gern berichtet wird.
Danke für eine Veröffentlichung !

emlo am 14.11.2022

Wieso so vergesslich, @hilflos? Auch hier bei MDR Thüringen wurde schon mehrfach über ihn und seine Machenschaften berichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an Ihnen vorübergegangen sein soll.

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen