Menschen bei einer Demonstration
Am Mittwoch zogen gut 500 Menschen durch Schleusingen. Bildrechte: News5/Steffen Ittig

Polizei Proteste in Schleusingen: Rangeleien mit Holocaust-Leugner

10. Mai 2023, 23:59 Uhr

Eine Demonstration in Schleusingen gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft ist am Mittwoch von mehreren Neonazis begleitet worden. Als ein Holocaust-Leugner sein Mikrofon nicht aus der Hand geben wollte, kam es zu Rangeleien.

In Schleusingen im Landkreis Hildburghausen hat es am Mittwochabend bei einer Demonstration gegen eine Flüchtlingsunterkunft Rangeleien mit der Polizei gegeben. Zu dem Eklat war es gekommen, als der Rechtsextremist und Holocaust-Leugner Axel Schlimper das Mikrofon nicht aus der Hand geben wollte.

Nach rechtsradikalen Äußerungen hatte zuvor der Versammlungsleiter René Stubenrauch die Rede Schlimpers beenden wollen. Die Polizei ermittelt gegen Axel Schlimper wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Wie ein Polizeisprecher MDR THÜRINGEN sagte, haben die Organisatoren besonnen gehandelt.

Auch Neonazis aus Bayern nutzen die Bühne

An der Demonstration beteiligten sich nach Angaben der Polizei 520 Teilnehmer. Unter den Demonstranten waren auch zahlreiche Anhänger der rechtsextremen Szene aus Bayern. Mehrere Demonstranten trugen szenetypische Kleidung.

Ein Demonstrationszug, von Polizei begleitet
Unter die Demonstrierenden in Schleusingen mischten sich auch Neonazis - mitunter aus dem benachbarten Bayern. Bildrechte: News5/Steffen Ittig

Thüringer Innenminister bei Gegendemo

An der Gegendemonstration nahmen 50 Menschen teil. Unter ihnen war auch Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD).

Menschen bei einer Demonstration
Für Menschenwürde und gegen Rechtsextremismus: Gegendemo in Schleusingen. Bildrechte: News5/Steffen Ittig

In Schleusingen gibt es seit Längerem heftige Proteste, weil im ehemaligen Krankenhaus Flüchtlinge untergebracht werden sollen. Nach Angaben von Landrat Thomas Müller (CDU) sollen ab Sommer zwischen 80 und 100 Menschen einziehen. Die Stadt hatte unlängst ihre Pläne für einen Lauf zurückgezogen.

MDR (bee/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 11. Mai 2023 | 08:30 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Kultur

Barbie-Puppe mit blondem Haar und rosa Oberteil.
Zum 65. Geburtstag der populärsten Puppe der Welt ist in Sonneberg nun die Wanderausstellung "Busy Girl zu sehen": Sie zeigt Barbie als Spiegel unserer Gesellschaft – von der Imker-Barbie bis zur Down-Syndrom-Barbie. Bildrechte: picture alliance / dpa | Caroline Seidel

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video