Schloss Bedheim Wohnen und Arbeiten auf dem Land

Schlossherr und Architekt Florian Kirfel hat hier ein altes Ensemble aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Das Schloss ist seit Jahrhunderten im Familienbesitz und wird jetzt seit Jahrzehnten schrittweise saniert.

Impressionen vom Schloss Bedheim
Auch an der IBA Thüringen ist er mit einem Projekt vertreten. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Impressionen vom Schloss Bedheim
Seit Jahrhunderten ist das Schloss im Familienbesitz. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Impressionen vom Schloss Bedheim
Für Architekt Florian Kirfel war deshalb völlig klar, dass er es wieder aufbauen würde. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Impressionen vom Schloss Bedheim
Inzwischen ist viel geschafft, auch wenn das Gartencafé natürlich derzeit geschlossen bleibt. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Impressionen vom Schloss Bedheim
Spazierengehen können Ausflügler aber jederzeit. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Impressionen vom Schloss Bedheim
Die Kirche ist vom Schloss optisch nicht zu trennen. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Impressionen vom Schloss Bedheim
Auf dem Gut gibt es auch eine Gärtnerei. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Impressionen vom Schloss Bedheim
Gemeinschaftlich wird hier biologisch gepflanzt und gearbeitet. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Impressionen vom Schloss Bedheim
Kirfel hat sein Architekturbüro ins Schloss verlegt, lebt und arbeitet hier. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Impressionen vom Schloss Bedheim
Auch an der IBA Thüringen ist er mit einem Projekt vertreten. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Impressionen vom Schloss Bedheim
Im Schloss ist schon ziemlich viel passiert seit 1990. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Impressionen vom Schloss Bedheim
Als Kirfel hier ankam, war an einen Fußboden in den Fluren nicht zu denken. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Impressionen vom Schloss Bedheim
Inzwischen sind die Böden repariert und auch Licht fällt in den Flur. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Impressionen vom Schloss Bedheim
Zu tun bleibt aber genug, so ein Schloss wird wahrscheinlich nie fertig sein. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Alle (13) Bilder anzeigen
Impressionen vom Schloss Bedheim 2 min
Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann

Schlossherr und Architekt Florian Kirfel erzählt über seine ganz private Beziehung zu diesem Ort und über seine Gründe, sich hier anzusiedeln.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mo 03.05.2021 19:07Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/audio-1729536.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen