Landkreis Hildburghausen Dornröschen erwache: Wie eine Stiftung Schloss Bockstadt retten will

08. Juni 2022, 16:35 Uhr

Das Schloss Bockstadt bei Eisfeld im Landkreis Hildburghausen rottet seit fast 30 Jahren vor sich hin. Rettung könnte jetzt eine Stiftung sein, die das Anwesen kaufen und sanieren will. Dem Initiator schwebt eine Art Ökolandhof für Senioren vor, doch zunächst braucht die Stiftung das nötige Startkapital.

Ein Märchenschloss ist Schloss Bockstadt nicht. Es erinnert eher an ein großzügiges Landgut. Und um 1900 war es das auch. Freiherr von Münchhausen - ein Nachfahre des sogenannten Lügenbarons - hatte dort eine Pferdezucht, auf die möglicherweise sogar die englische Königin neidisch gewesen wäre.

Im benachbarten Gestüt wurden noch bis kurz nach der Wende edle Vollblüter gezüchtet. Heute gehört das ehemalige Gestüt einem Metzger aus Coburg. Er hält dort Rinder und Schafe.

Das Schloss selbst wartet noch auf seine Bestimmung. Zu DDR-Zeiten war es noch halbwegs in Schuss. Es wurde als Seniorenheim genutzt. Die Bewohner lebten jedoch völlig abgeschottet von der Außenwelt. Bockstadt lag zu nah an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. In den Ort kam man nur mit einem Passierschein hinein.

Neues Nutzungskonzept: Senioren-WG mit Ökolandbau

Nach der Wende wurde das Schloss verkauft und wechselte gleich mehrfach seinen Besitzer. Aus deren hochtrabenden Plänen wurde meist nichts. Unter anderem, weil das Gebäude unter Denkmalschutz steht und die Sanierung aufwendig ist.

Heute gehört das Schloss einem Zahnarzt in München. Doch der ist mit seinem Besitz offenbar auch überfordert, berichtet Julius Fleischhauer aus Suhl.

Wenn es nach ihm ginge, sollen künftig tatsächlich wieder Senioren in Schloss Bockstadt einziehen. Fleischhauer ist selbst 74 Jahre alt und hat als Bauingenieur gearbeitet. Wenn er die Augen schließt, stellt er sich eine rüstige Rentnertruppe vor, die im Schloss lebt. "Früh könnten wir die Hühner rauslassen und abends wieder rein", sagt er mit einem Augenzwinkern.

Der derzeit völlig verwilderte Schlosshof könnte außerdem für Ökolandbau genutzt werden, alte Obst- und Gemüsesorten angebaut und vielleicht auch ein paar Schafe oder Ziegen gehalten werden. Im Schloss müssten dafür mehrere Wohnungen eingerichtet werden. Das große Foyer und der Saal würden sich für Lesungen oder Konzerte eignen. Auch die Bibliothek soll wieder in altem Glanz erstrahlen.

Ohne Stiftung keine Fördermittel

Um das zu realisieren, will Fleischhauer eine Stiftung gründen. Auch die Stadt Eisfeld ist mit im Boot. Auf das Treuhandkonto sind inzwischen 17.000 Euro eingegangen, 25.000 Euro sind für die Gründung einer Stiftung notwendig. "Ich bin sicher, dass wir den Rest der Summe auch noch auftreiben", sagte Bürgermeister Sven Gregor.

Zurzeit laufen die Vorbereitungen dafür, dass die Stadt als Treuhänderin auftritt und die Stiftungsgründung in die Hand nimmt. Denn erst wenn es die Stiftung gibt, kann sie das Schloss vom Zahnarzt kaufen und Fördermittel für die Sanierung beantragen. Fleischhauer rechnet mit einer Kaufsumme von 400.000 Euro. Die Sanierung kostet seiner Schätzung nach mindestens sieben Millionen Euro.

Baustart eventuell noch in diesem Herbst

Trotz aller Schwierigkeiten ist Fleischhauer wild entschlossen. Spätestens am 1. November will er mit den Bauarbeiten beginnen. Dann soll erst mal im Schlossgarten aufgeräumt werden. Viele Bäume sind morsch und teilweise auch schon umgestürzt. Aber auch am Haus müsse dringend was passieren: im Dach gibt es einige undichte Stellen und einige Fenster sind eingeschlagen.

MDR (fra)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Ramm am Nachmittag | 07. Juni 2022 | 14:55 Uhr

3 Kommentare

kleinerfrontkaempfer am 10.06.2022

Gestüt Bockstadt ist Keimzelle von Gestüt Boxberg/Gotha. In den Aufbaujahren der DDR und mit der Grenzbefestigung hat man eine neue Heimat dort gefunden.

Graf von Henneberg am 09.06.2022

Hochverehrter Kelte, unsereins hat genug mii der Henneburg zu tun und in Schleusingen und Untermaßfeld stehen auch noch Schlösser herum, welche zu uns gehören und in welche "investiert" werden muß.
Übrigens war die Währung bei den Hennebergern der Gulden, aber Taler werden auch gerne (auch von den Hessen) genommen.

Kelte vom Oechsenberg am 08.06.2022

Nabend zusammen in die Runde. Ich würde mich sehr freuen, wenn der hennebergische Graf in die Liegenschaften seines Herrschaftsbereiches, als Motivation für Andere, investieren würde. Eventuell wäre dann auch der eine oder andere Taler aus dem hersfeldischen Amt Vacha möglich.

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video