Stadtflucht Der Künstler Florian Kirner und sein Schloss Weitersroda

Er war das Herumziehen leid und Thüringen hat ihm auf Anhieb gefallen. So kam es, dass Florian Kirner das Schloss Weitersroda bei Hildburghausen kaufte und seit 2008 Stück für Stück instand setzt.

Schloss Weitersroda bei Hildburghausen und sein Besitzer, Florian Kirner.
Und immer wieder entdeckt er spannende bauliche Details. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Schloss Weitersroda
Schloss Weitersroda ist ein 1478 erbautes Ritterschloss im gleichnamigen Ortsteil von Hildburghausen. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Schloss Weitersroda
Im Sommer lädt Florian Kirner regelmäßig zum "Paradiesvogelfest" ein. Auch dieses Jahr hofft er, dass es stattfinden kann. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Schloss Weitersroda bei Hildburghausen und sein Besitzer, Florian Kirner.
Musik macht Kirner derzeit nicht so viel wie früher. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Schloss Weitersroda bei Hildburghausen und sein Besitzer, Florian Kirner.
Aber in seinem Refugium fühlt er sich trotz allem wohl. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Schloss Weitersroda bei Hildburghausen und sein Besitzer, Florian Kirner.
Und immer wieder entdeckt er spannende bauliche Details. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Treppe
Der Turm ist begehbar, die Treppen sind repariert. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Schloss Weitersroda
Allerdings begegnen einem unterwegs verschiedene Gestalten. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Schloss Weitersroda
In diesem Flur können schon Zimmer vermietet werden, die Elektrik ist komplett erneuert. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Schloss Weitersroda
Schloss Weitersroda beherbergt auch die Kulturkneipe "Simplicissimus", die ist derzeit aber natürlich geschlossen. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Schloss Weitersroda bei Hildburghausen und sein Besitzer, Florian Kirner.
Aber wenn das Wetter jetzt besser wird, kann der Schlossherr auch draußen sitzen. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Sack
Wert gelegt wird bei allen Arbeiten auf natürliche, traditionelle Baustoffe., Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Hund
Mittlerweile gibt es auch jede Menge tierische Mitbewohner. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Schloss Weitersroda
Schon viele Bewohner haben rund um das Schloss ihre Spuren hinterlassen. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Schloss Weitersroda
Wenn dann bald alles blüht, wird es noch romantischer. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Schloss Weitersroda bei Hildburghausen und sein Besitzer, Florian Kirner.
Das Burgtor haben wandernde Zimmerleute gebaut. Nach allen Regeln der Kunst. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Schloss Weitersroda bei Hildburghausen und sein Besitzer, Florian Kirner.
Florian Kirner ist unglaublich stolz auf dieses Werk. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann
Alle (17) Bilder anzeigen
Schloss Weitersroda bei Hildburghausen und sein Besitzer, Florian Kirner. 3 min
Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann

Schlossherr Florian Kirner erzählt übers Ankommen, über Ziele und Pläne für sein Leben und sein Schloss in Thüringen.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mo 03.05.2021 19:07Uhr 02:44 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/audio-1729538.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen