Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Im Kreis Hildburghausen ist die Waldbrandgefahr aktuell besonders hoch. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Patrick Pleul

TrockenheitWaldbrandgefahr im Kreis Hildburghausen auf höchster Stufe

16. Juni 2022, 11:21 Uhr

Aufgrund der Hitze und Trockenheit ist die Waldbrandgefahr im Kreis Hildburghausen aktuell sehr hoch. Auch rund um Eisenach gilt eine hohe Gefahrenstufe. In Ostthüringen hat es in den vergangenen Tagen schon vereinzelt gebrannt.

von MDR THÜRINGEN

Im Südthüringer Forstamtsbereich Heldburg im Landkreis Hildburghausen ist die Waldbrandgefahr auf die höchste Gefahrenstufe 5 geklettert. Gründe dafür sind laut Landesforstanstalt Thüringenforst die Hitze und Trockenheit. Der Forstamtsbereich Heldburg besteht aus zwölf Revieren mit einer Waldfläche von rund 22.500 Hektar.

In den Forstämtern rund um Eisenach herrscht mit Stufe 4 ebenfalls hohe Waldbrandgefahr. In allen anderen Regionen weist die Gefahrenstufen-Karte von Thüringen-Forst inzwischen wieder mittlere Waldbrandgefahr der Stufe 3 aus.

Waldbrände in Ostthüringen

In Ostthüringen hatte es erst am Mittwochabend in einem Waldstück in Unterlemnitz, einem Ortsteil von Bad Lobenstein, gebrannt. Laut Polizei hatte sich dort eine Lichtung aufgrund der Trockenheit selbst entzündet. Fünf Feuerwehren aus der Region waren im Einsatz. Der Brand konnte noch am Abend gelöscht werden.

Auch im Stadtwald in Pößneck hat es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gebrannt. Nach Angaben der Polizei war das Feuer kurz vor 1 Uhr ausgebrochen. Insgesamt brannte eine Fläche von rund 500 Quadratmetern. Auch hier habe sich das Feuer selbst entzündet, so die Polizei.

Temperaturen über 30 Grad am Wochenende

Auch in den nächsten Tagen bleibt es in Thüringen sehr warm und trocken. Am Wochenende sollen die Temperaturen die 30-Grad-Marke überschreiten.

Mehr zu Waldbrandgefahr

MDR (kag/fno)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 16. Juni 2022 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen