Wirtschaft Übernahme perfekt: Fahrzeugbauer Binz kauft MAN-Werk in Plauen

01. April 2021, 12:05 Uhr

Der Fahrzeugbauer Binz aus Ilmenau verstärkt sich durch Zukauf des MAN-Werks im sächsischen Plauen. Das Thüringer Unternehmen will nicht nur Immobilien und Maschinen, sondern auch die 120 MAN-Beschäftigten übernehmen.

Der Thüringer Fahrzeugbauer Binz übernimmt das MAN-Werk im sächsischen Plauen. Man habe den Vertrag am späten Mittwochabend am MAN-Standort in München unterschrieben, sagte die Geschäftsführende Gesellschafterin von Binz, Cathrin Wilhelm, der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Über die Höhe der Kaufsumme gab es keine Angaben.

Binz mit Sitz in Ilmenau fertigt Spezialfahrzeuge, etwa für Feuerwehr und Rettungsdienste. MAN hatte bisher Busse und Vans umgebaut. Voriges Jahr kam die Ankündigung, das "Bus Modification Center" am Standort Plauen schließen zu wollen.

Binz übernimmt 120 Beschäftigte

Das 220 Mitarbeiter starke Ilmenauer Unternehmen übernimmt nun nicht nur die Immobilien und Maschinen, sondern auch die noch 120 MAN-Beschäftigten. In Plauen werde man nun die Belegschaft herzlich in der Binz-Familie begrüßen, sagte Wilhelm.

Bis man sagen könne "wir sind soweit, Standort integriert, Standort stabilisiert, eine Familie" braucht es nach Einschätzung der Unternehmerin mindestens ein Jahr. "Wir haben noch eine ganze Menge für MAN abzuarbeiten", sagte Wilhelm. In der Zukunft wolle man aber mit dem neu gewonnenen Standort die Binzer Produktpalette erweitern.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. April 2021 | 12:00 Uhr

3 Kommentare

martin am 02.04.2021

@ovu..: Nix mit April, April. Falsch geraten. Glückwunsch an die Ilmenauer und Plauener.

Gustaf am 01.04.2021

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/ilmenau-binz-uebernahme-man-werk-plauen-100.html

Ovuvuevuevue Enyetuenwuevue Ugbemugbem Osas am 01.04.2021

April April...

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video