Löscheinsatz Brand zerstört Wohnhaus im Ilm-Kreis - Feuerwehr findet Leiche

30. September 2024, 12:11 Uhr

Im Großbreitenbacher Ortsteil Gillersdorf im Ilm-Kreis hat am frühen Montagmorgen ein Wohnhaus gebrannt. Wie die Polizei mitteilte, entdeckten Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten eine tote Person. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Feuerwehrleute stehen vor einem abgebrannten Haus.
Am frühen Montagmorgen kam es in Gillersdorf im Ilm-Kreis zu einer Explosion in einem Wohnhaus. Bildrechte: MDR/Steffen Ittig/News5

Haus bei Brand zerstört - 200.000 Euro Sachschaden

Nähere Angaben zur Identität des Opfers und zu Berichten über eine möglichen Explosion machten die Beamten zunächst nicht. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN wurde das Haus durch die Flammen zerstört. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 200.000 Euro.

Der Brand wurde von der Feuerwehr Großbreitenbach am Morgen gelöscht. Der Einsatz dauerte Stunden später jedoch weiter an, die Friedersdorfer Straße blieb somit gesperrt.

Auf der Drehleiter eines Löschfahrzeugs stehen Feuerwehrleute und versuchen, einen Brand zu löschen.
Die Feuerwehr konnte den Brand inzwischen löschen. Bildrechte: MDR/Steffen Ittig/News5

MDR (wdy/cfr/ost)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. September 2024 | 08:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Ein Arbeiter steht auf einer Brücke und schaut nach oben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 21.05.2025 | 21:07 Uhr

Am neuen Papierwehr in Erfurt wurden am Mittwoch mehrfach größerer Wassermengen in den Flutgraben abgegeben. In den kommenden zwei Monaten soll das Wehr nach fünf Jahren Bauzeit in Betrieb genommen werden.

MDR FERNSEHEN Mi 21.05.2025 17:22Uhr 00:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-papierwehr-test-flutgraben-bauarbeiten-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Rettungssanitäter üben an einer Puppe eine Herzdruckmassage 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 21.05.2025 | 21:04 Uhr

In Rudolstadt ist die neue Lehrrettungswache übergeben worden. Zwei Rettungswagen und 17 Mitarbeiter sind jetzt in direkter Nähe des Krankenhauses stationiert. Am neuen Standort des Roten Kreuzes werden vier Azubis aus.

MDR FERNSEHEN Mi 21.05.2025 17:34Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saalfeld-rudolstadt/video-lehrrettungswache-uebergeben-rotes-kreuz-krankenhaus-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Hände halten einen Flyer von den Jenaer Karrieretagen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 21.05.2025 | 20:57 Uhr

Auf der Jobmesse an der Friedrich-Schiller-Universität präsentieren sich in Jena noch bis Donnerstag rund 40 Firmen. Das Angebot richtet sich vor allem an Studierende. Auch praktische Berufseinblicke werden angeboten.

MDR FERNSEHEN Mi 21.05.2025 17:25Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/video-karrieretage-studierende-berufe-messe-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video