Finanzen Finanzausgleich: Innenministerium kontert Kritik des Ilm-Kreises

23. Juni 2022, 15:09 Uhr

Das Thüringer Innenministerium hält Kritik des Ilm-Kreises am geplanten neuen kommunalen Finanzausgleich des Landes für unbegründet. Das Ministerium erklärte, zwar sei es richtig, dass der Ilm-Kreis durch das neue Gesetz die höchsten Verluste bei den Ausgleichszahlungen des Landes unter allen Kreisen und kreisfreien Städten hinnehmen müsste. Allerdings habe der Ilm-Kreis finanziellen Spielraum.

Aussenansicht des Thüringer Innenministeriums
Der Ilm-Kreis muss durch das Finanzausgleichsgesetz unter allen Kreisen und kreisfreien Städten die größten Einbußen auf sich nehmen. Bildrechte: imago/Steve Bauerschmidt

Im Thüringer Vergleich erhebe das Landratsamt in Arnstadt die geringste Kreisumlage. Das ist der Beitrag, den kreisangehörige Städte und Gemeinden an die Kreisverwaltung abführen müssen.

Berücksichtigung von Jugendhilfe-Ausgaben

Laut Innenministerium sollen in dem neuen Gesetz zum kommunalen Finanzausgleich in Thüringen Ausgaben für die Jugendhilfe stärker berücksichtigt werden. Der Ilm-Kreis müsse dafür bisher vergleichsweise wenig Geld ausgeben. Wenn wie vorgesehen Jugendhilfe-Ausgaben stärker gewichtet werden, würden neben dem Ilm-Kreis zehn weitere Landkreise in Thüringen weniger Ausgleichszahlungen vom Land erhalten. Sechs Landkreise sowie Erfurt, Gera, Jena, Weimar und Suhl als kreisfreie Städte würden dagegen profitieren. Das Innenministerium verwies darauf, dass von 2023 bis 2025 eine Übergangszeit vorgesehen ist. Das Land wolle die Verluste der elf Kreise mit weniger Anspruch bis dahin in voller Höhe kompensieren, damit sich die Kommunen anpassen können.

Landrätin will Umverteilung nicht hinnehmen

Ilm-Kreis-Landrätin Petra Enders hatte die vorgesehene Umverteilung am Dienstag als nicht hinnehmbar bezeichnet. Wäre das Gesetz schon in Kraft, hätte ihr Kreis 2022 rund 6,7 Millionen Euro weniger erhalten. Die Novelle des Ausgleichs-Gesetzes ist aktuell ein Entwurf des Ministeriums, zu dem die Kommunen gehört werden.

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Juni 2022 | 12:00 Uhr

1 Kommentar

martin am 23.06.2022

So ganz nachvollziehen kann ich die Argumentation der Landesregierung nicht. Wer sparsam wirtschaftet wird mit weniger Haushaltsmittel bedacht? Die Nummer scheint ein echter Anreiz für die Kreise und kreisfreien Städte zum Geldausgeben zu sein.

Vielleicht wäre es sinniger wenn das Land für mehr Bereiche die Kosten schlicht direkt übernehmen würde. Aber das würde zunächst einmal eine Verwaltungsreform voraussetzen (sonst würde das auch zur Steigerung der Ausgaben führen) und an der sind bisher leider alle Landesregierungen gescheitert bzw. haben sich erst gar nicht daran getraut.

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video