Jubiläum Wander- und Radkarten aus Ilmenau: "Grünes Herz" wird 30 Jahre alt

15. Oktober 2022, 16:07 Uhr

Der auf Landkarten und Reiseführer spezialisierte Verlag "Grünes Herz" aus Ilmenau feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Seit der Gründung 1992 wurden bisher mehr als fünf Millionen Rad- und Wanderkarten sowie Reise- und Wanderführer verkauft. Der Verleger und Seniorchef Lutz Gebhardt hatte das Unternehmen damals aus der Not heraus gegründet. Ein Besuch bei dem Gründer, der die Firma auch in Zukunft trotz digitaler Kartenangebote gut aufgestellt sieht.

Von topographischen Wanderkarten für den Thüringer Wald, Gewässerkarten für die Mecklenburgische Seenplatte bis hin zu Fahrradkarten für die Ostseeregion: Der Verlag "Grünes Herz" aus Ilmenau stellt seit 30 Jahren Karten, Wander- und Reiseführer für alle Regionen Ostdeutschlands sowie für Schleswig-Holstein her. Nicht nur in Thüringen ist der Verlag für seine Rad- und Wanderkarten bekannt, sondern deutschlandweit.

Vom Elektrotechniker zum Verleger

Der in Weimar geborene Lutz Gebhardt studierte an der damaligen Technischen Hochschule in Ilmenau Elektrotechnik. Ab 1986 nahm Gebhardt an sogenannten MIFA- Fahrradtestfahrten teil, wie der heute 70-Jährige erzählt. In Hochgebirgen testete er die Leistung der Fahrräder. So war er schon zu DDR-Zeiten in Usbekistan, Kirgistan oder Kasachstan unterwegs. Dadurch sei er schnell auf die Idee gekommen, ein Buch übers Fahrradwandern zu schreiben.

Erst nach der Wende fand er jedoch einen Verlag, der sein Projekt umsetzen wollte. Nachdem er seinen Job an der damaligen Hochschule verlor, begann er als Vertreter Fahrräder und Bücher zu verkaufen. "Dann erzählten mir die Leute immer wieder, dass sie keine Bücher, sondern Karten bräuchten", erinnert sich Gebhardt. Über viele Zufälle sei er dann auf Kartographen aus Gotha gestoßen - der Verlag "Grünes Herz" war gegründet.

Von Ahlbeck bis nach Flensburg

Schritt für Schritt hat sich das Kartenangebot des Verlags erweitert. Weil sich die Karten besonders gut in der Ostseeregion verkaufen ließen, hat Gebhardt 1999 einen Zweitsitz in Wustrow in Mecklenburg-Vorpommern aufgemacht. In immer mehr Regionen habe sich der Verlag dann "vorangetastet", beschreibt es Gebhard heute. Dabei sei er immer mit den Leuten vor Ort im Austausch gewesen, um zu wissen, ob und wo der Bedarf an Karten besteht. Deshalb kennt er heute auch die komplette Ostseeküste, von Ahlbeck bis nach Flensburg. Den Vertrieb seiner Karten hat der Seniorchef schon immer selber gemacht.

Vom Verlag zur Verlagsgruppe

Das Unternehmen hat ganz klein angefangen, in einer kleinen Wohnung, mit nur einer Karte, erinnert sich Mitarbeiterin Anette Cotte. Damals wurden die Karten noch analog hergestellt, mit Handgravur. Der Umzug 1996 in ein eigenes Verlagshaus war der Grundstein für die kleine Erfolgsgeschichte aus dem Thüringer Wald. Dann kam ein Schritt nach dem anderen. Immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen dazu - mittlerweile beschäftigt der Verlag mehr als 15 Menschen.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich aus dem Verlag eine Verlagsgruppe gebildet. Insgesamt hat das Unternehmen vier Verlage übernommen. Darunter den "Rhinoverlag" aus Thüringen und den "BuchVerlag für die Frau" aus Leipzig. Dadurch konnte eine ganze Reihe neuer Themen angeboten werden. 

Chancen der analogen Landkarte

Für kleine Verlage sei es schwierig, in der Branche der digitalen Kartographie mitzumischen, sagt Gebhardt. Die Entwicklung beispielsweise einer App wäre zu kostenintensiv. "Aber wir haben immer schon einen Blick darauf, wo sich für uns eine Lücke ergeben könnte", so Gebhardt weiter. Er glaubt, dass die gedruckte Karte nicht durch digitale Wege ersetzbar ist. Denn sie sei zuverlässiger als digitale, auch weil kein Akku oder Empfang nötig sei.

Im Mai 2021 erschien im Verlag "Grünes Herz" auch der Wanderführer "MDR Thüringen Osterspaziergang. Die schönsten Wanderwege". In dem Jubiläumsbuch werden 20 ausgewählte Routen von Osterspaziergängen aus ganz Thüringen vorgestellt.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Kultur am Sonntagabend | 16. Oktober 2022 | 19:40 Uhr

1 Kommentar

Moewe1 am 16.10.2022

Super, auch weiterhin viel Erfolg.

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Die Chefin der europäischen Investitionsbank an einem Stehtisch mit mehreren Mikrofonen vor sich 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 16.04.2024 | 20:15 Uhr

Die Europäische Investitionsbank hat der Thüringer Energie AG einen Kredit über 400 Millionen Euro für die Modernisierung der Stromnetze bewilligt.

Di 16.04.2024 19:45Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/video-816078.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video