Ilm-Kreis Einkaufen Tag und Nacht: 24-Stunden-Laden in Martinroda eröffnet

21. September 2023, 20:40 Uhr

Nach rund drei Jahren Planungs- und Bauzeit hat in Martinroda im Ilm-Kreis am Donnerstag ein 24-Stunden-Laden eröffnet. Einkaufen ist dort rund um die Uhr möglich. Überzeugen wollen die Betreiber auch mit regionalen Produkten.

In der Gemeinde Martinroda im Ilm-Kreis ist am Donnerstag ein 24-Stunden-Laden eröffnet worden. Betrieben wird "Mein Markt 24" von Tino Möller aus Martinroda, der im Ilmenauer Ortsteil Gehren eine Metzgerei betreibt.

Kunden können die 50 Quadratmeter große Ladenfläche ganztägig betreten, indem sie eine EC-Karte, eine Kreditkarte oder eine Bezahl-App an ein Lesegerät halten. Anstatt einer Verkäuferin oder eines Verkäufers gibt es eine Selbstbedienungskasse. Das Kassensystem ist laut Möller auch für ältere Menschen gut zu bedienen. Die Gänge im Laden seien zudem gut mit dem Rollator befahrbar und die Einkaufregale niedrig.

Regale mit regionalen Produkten

Neben Lebensmitteln und Haushaltswaren werden Fleisch- und Wurstwaren der Metzgerei und regionale Produkte wie Honig aus Liebenstein oder Kaffee angeboten, der in Geschwenda geröstet wurde. Das regionale Angebot will Möller noch erweitern. Insgesamt habe er etwa 70.000 Euro in den Laden investiert.

Drei Jahre Planungszeit

In dem Gebäude in der Arnstädter Straße waren früher eine Sparkasse und eine Bäckerei untergebracht. 2021 wurde es von der Familie Möller erworben und im Jahr darauf saniert. Von der Idee bis zur Umsetzung hat es etwa drei Jahre gedauert. Grund dafür war auch die lange Suche nach einem passenden Anbieter für das Ladenkonzept.

Fündig wurden die Möllers beim bayerischen Lebensmittel- & Getränkegroßhandel Julius Graf, auch bekannt unter "Igros". Das Unternehmen beliefert 16 Dorfläden in Thüringen mit Lebensmitteln und bietet neuerdings Betreiber-Modelle für 24-Stunden-Märkte an. Laut Geschäftsführer Julius Graf ist das Unternehmen derzeit mit mehreren Gemeinden im Gespräch, um Lösungen für die Läden der insolventen Firma "Emma's Tag & Nacht Markt GmbH" in Thüringen zu finden.

MDR (wdy/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 21. September 2023 | 18:00 Uhr

7 Kommentare

MDR-Team am 24.09.2023

Jein. Sie haben natürlich recht, dass es kein Muss ist. Wir machen es manchmal bei Themen mit viel Alltagsrelevanz, die gerne mal übersehen werden, wo wir aber gleichzeitig neugierig auf Alltagsinput sind.

Sonnenanbeter am 22.09.2023

Das kommt auf das Modell an. Mich persönlich überzeugt das Genossenschaftsmodell von Tante Enso am meisten. Wenn sich da nicht mindestens 300 Menschen in einer Gemeinde finden, die ihre Anteile zeichnen, wird solch ein Markt gar nicht erst eröffnet.

aufdemberg am 22.09.2023

Das liebe Bier ist schon ein Problemchen.
Planung war früher eher kein Problem.
Man wusste wann man etwas benötigt. Jetzt leben wir alle im Status Zufall? 😉

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Schiftzug Innovationspreis Thüringen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 04.12.2024 | 20:38 Uhr

In Weimar hat das Wirtschaftsministerium am Abend "vier Unternehmen" und ihre "Entwicklungserfolge" mit dem Thüringer Innovationspreis geehrt. Die Sieger kommen diesmal aus Altenburg, Ilmenau, Luisenthal und Triptis.

MDR FERNSEHEN Mi 04.12.2024 19:24Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-innovationspreis-unternehmen-auszeichnung-wirtschaft-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Weihnachtsmann auf Bühne 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 04.12.2024 | 20:34 Uhr

In Schmalkalden ist der Herrscheklasmarkt offiziell eröffnet worden. Den Startschuss gaben der Bürgermeister und der Weihnachtsengel. Nach eigenen Angaben wurde der "längste Stollen Thüringens" angeschnitten.

MDR FERNSEHEN Mi 04.12.2024 19:22Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-herrscheklasmarkt-weihnachten-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Wald bei Erfurt 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 04.12.2024 | 20:31 Uhr

Der Wald in Thüringen erholt sich langsam. Ein Grund dafür waren die Niederschläge im Frühling. Dadurch konnten die Böden mehr Wasser speichern und es kam seltener zu Trockenschäden an den Bäumen.

MDR FERNSEHEN Mi 04.12.2024 19:15Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-waldzustandsbericht-forst-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video