Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TechnologieAutomatisierter Zugbetrieb: TU Ilmenau forscht an neuer Funktechnik

23. Juni 2022, 11:08 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Eine Forschungsgruppe der Technischen Universität Ilmenau untersucht neue Funktechnik für einen weitgehend automatisierten Zugbetrieb. Wie die Universität am Mittwoch mitteilte, ist ein Projekt zum automatisierten Schienenverkehr schon abgeschlossen worden.

Innerhalb von zwei Jahren haben die Forscherinnen und Forscher an einem maßstabsgetreu verkleinerten Lokomotiv-Modell experimentiert. Die Ergebnisse sollen nun beim Entwickeln der neuen Funktechnik an echten Elektro-Loks helfen. Das Forschungsprojekt "discoRAIL" wurde 2020 von der Funkwerk AG in Kölleda im Landkreis Sömmerda in Auftrag gegeben.

Forschung: Neue Funktechnik könnte bald europaweit eingesetzt werden

Die Messergebnisse an dem Modell haben laut TU eine technologische Lücke geschlossen. Sie ebneten den Weg für den zukünftigen Zugfunkstandard "FRMCS“, heißt es. FRMCS ist die englische Abkürzung für Future Railway Mobile Communication System. Dieser Funkstandart ist eine Art Kommunikationssystem zwischen Zügen und soll zukünftig europaweit eingesetzt werden.

In einem nächsten Projekt sollen innovative Antennen, die bereits bei selbstfahrenden Autos zum Einsatz kommen, auch bei Zügen erprobt werden.

Autonomes und automatisiertes FahrenAutonomes Fahren bezeichnet vollständig automatisiertes Fahren eines Fahrzeugs ohne Fahrer.

Beim automatisierten Fahren greifen verschiedene Assistenzfunktionen (zum Beispiel bei Lenkung oder Beschleunigung) in die Systeme ein und assistieren dem Fahrer.

Mehr zum Thema autonomes Fahren

MDR (wdy/fno)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 23. Juni 2022 | 12:30 Uhr