Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nach ÜbergriffenTU Ilmenau will Sicherheit für Studierende erhöhen

31. Mai 2023, 20:29 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Technische Universität (TU) Ilmenau hat angesichts des Angriffs auf einen Studenten am Pfingstmontag mehr Sicherheit angekündigt. Wie ein Sprecher der TU mitteilte, wird derzeit darüber diskutiert, wie Studentinnen und Studenten vor derartigen Übergriffen besser geschützt werden können.

So sei unter anderem der Sicherheitsdienst auf dem Campus beauftragt worden, öfter Streife zu fahren. Außerdem soll das Personal bei Bedarf aufgestockt werden. Auch bei den bevorstehenden Veranstaltungen, wie der Internationalen Studierendenwoche oder der Ilmenauer Wissenschaftsnacht, soll die Sicherheit erhöht werden.

Die TU Ilmenau hat angekündigt, mehr für die Sicherheit ihrer Studentinnen und Studenten tun zu wollen. Bildrechte: MDR/TU Ilmenau

Mehrere Vorfälle in jüngster Vergangenheit

In den vergangenen Wochen war es häufiger zu Gewalttaten durch eine Gruppe junger Männer gekommen. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. Die Vorfälle ereigneten sich sowohl auf dem Campusgelände als auch in der Innenstadt. Die Polizei ermittelt nun gegen eine mutmaßliche Schlägerbande und prüft, ob die Übergriffe im Zusammenhang stehen.

Die Stadt und das Universitätspräsidium äußerten sich bestürzt über die Vorfälle und stehen derzeit im Austausch mit der Polizei. Sie sprachen den Betroffenen ihr Mitgefühl und ihre Solidarität aus. Nach einem ersten gemeinsamen Gespräch am Dienstag kündigte die TU weitere Gespräche für die kommenden Wochen an.

Mehr zur TU Ilmenau

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 31. Mai 2023 | 20:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen