Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Im Wald bei Gehren brennt eine etwa 200 Quadratmeter große Fläche. (Symbolbild) Bildrechte: imago images / Westend61

WaldbrandBrand im Wald bei Gehren

05. Juni 2023, 18:11 Uhr

Am Montagmittag ist in einem Waldstück bei Gehren (Ilmkreis) ein Brand ausgebrochen. Mehrere Feuerwehren und Tanklöschfahrzeuge sind im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar.

von MDR THÜRINGEN

In einem Waldgebiet bei Gehren im Ilm-Kreis ist am Montagmittag ein Brand ausgebrochen. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN ist eine etwa 200 Quadratmeter große Fläche im Wald betroffen. Mehrere Tanklöschfahrzeuge sind im Einsatz.

Keine verletzten Menschen

Neben der Feuerwehr aus Gehren sind auch Wehren aus Ilmenau und Langewiesen vor Ort, um den Brand zu löschen. Derzeit wird versucht, mit einer Holzrückemaschine den Boden etwas zu lockern, um das Feuer zu bekämpfen. Die Brandursache ist nach Angaben der Feuerwehr noch unklar. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Derzeit ist in Teilen Südthüringens die Waldbrandgefahr hoch. Laut Thüringenforst gilt in zwei Regionen die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe 4. Punktuell können dort Waldgebiete von den zuständigen Forstämtern gesperrt werden. Betroffen sind das Forstamt Heldburg und die Forstämter Schönbrunn, Heldburg, Oberhof und Kaltennordheim.

Wenig Regen im Mai

In den übrigen Regionen gilt mittlere Waldbrandgefahr. In weiten Teilen Thüringens hat es in den vergangenen Wochen nicht geregnet. Nur stellenweise gab es im Mai ausreichend Niederschlag, wie zum Beispiel in Gotha. In den meisten Regionen lagen die Regenmengen unter dem Durchschnitt. Die Böden sind dadurch sehr trocken.

Mehr zum Thema "Waldbrand"

MDR (jhi/caf)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. Juni 2023 | 17:30 Uhr