Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Dem Thüringer Wald kann man auf dem Doktor-Wald-Weg ganz nah kommen. Bildrechte: MDR/Lisa Wudy

Thüringer WaldWandern am Rennsteig: Doktor-Wald-Weg umfassend erneuert

06. November 2022, 17:48 Uhr

Wanderer können ab sofort den sanierten Doktor-Wald-Weg bei Stützerbach erkunden. Verschiedene Stationen geben Auskunft darüber, wie der Wald zur Gesundheit beiträgt. Neue Bänke und Liegen laden zum Ausruhen und Waldbaden ein.

von Lisa Wudy, MDR THÜRINGEN

Der zwischen Stützerbach, Frauenwald und Schmiedefeld verlaufende Doktor-Wald-Weg ist in den vergangenen Monaten erneuert und jetzt eröffnet worden. Unter dem Motto "Nachhaltigkeit und Entschleunigung" wurde dem Rundweg ein neues Konzept gegeben.

Auf dem 13 Kilometer langen Wanderweg gibt es nun neue Bänke und sogenannte "Himmelsliegen", die zum Verweilen einladen. Insgesamt wurden 15 Stationen aufgestellt, die die Wandersleute über die Gesundheitswirkung des Waldes informieren. Die Kosten von 126.000 Euro werden zu 90 Prozent vom Freistaat übernommen.

Neuer Weg kürzer als der alte

Der Waldweg wurde dabei um neun Kilometer gekürzt und neu ausgebaut, da das vorherige Konzept und die Beschilderungen veraltet waren. Das Projekt wurde gemeinschaftlich von den Städten Ilmenau und Suhl durchgeführt. Der Luftkurort Stützerbach und die beiden Erholungsorte Frauenwald und Schmiedefeld sollen durch den neuen Gesundheits- und Achtsamkeitspfad touristisch gestärkt werden.

Rundweg mit "Kreativer Auszeit"

Der Rundweg kann sowohl in Stützerbach als auch am Bahnhof Rennsteig gestartet werden. Am Wochenende werden diese Punkte auch von der Rennsteigbahn bedient, die von Erfurt über Ilmenau in den Thüringer Wald fährt. In Stützerbach führt der Doktor-Wald-Weg ein ganzes Stück am sogenannten Atem-Weg entlang und führt an Kneipp-Anlagen vorbei. An einem Panoramaweg entlang geht es hinab in das Gläsertal.

Auf dem sogenannten "Pfad der Stille" geht's hoch auf den Rennsteig. Dort sind - neben schönen Aussichten - auch die Spuren des Borkenkäfers zu sehen.

Nach der Querung des Rennsteigs führt der Weg wieder ein Stück bergab zur Station "Kreative Auszeit". Dort können die geschützten Bergwiesen bewundert werden, bevor es zum Bahnhof Rennsteig geht. Die letzten Kilometer führen durchs Göpfersbachtal und wieder zurück in Richtung Stützerbach.

Insgesamt sollte man für die reine Laufzeit etwa vier Stunden einplanen.

MDR THÜRINGEN (lw, dgr)

Mehr zum Wandern in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR Thüringen Journal | 04. November 2022 | 19:00 Uhr