Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten Süd-Thüringen um 16:30 Uhr

29. März 2024, 16:35 Uhr


Brotterode: Stadt hofft auf neuen Nutzer für Automotive-Gelände

Die Stadt Brotterode-Trusetal hofft auf einen neuen Nutzer für das Werksgelände von Automotive Lighting. Laut Bürgermeister Kay Goßmann haben Stadt, Landrätin und Beschäftigte schon bei zahlreichen Unternehmen für den Standort geworben - bisher allerdings ohne Erfolg. Goßmann hält es für unwahrscheinlich, dass sich ein Großinvestor findet. Daher würde die Stadt gerne ein Gewerbegebiet mit mehreren kleineren Betrieben entwickeln. Dafür müsste sie das Gelände allerdings kaufen. Und das sei nur mit finanzieller Hilfe des Landes möglich, so Goßmann. Am Donnerstag war letzter Arbeitstag für die rund 800 Beschäftigten bei Automotive Lighting. Die Geschäftsleitung schließt den Standort, weil er nicht mehr wettbewerbsfähig sei.


Suhl: Mann gesteht Steinwürfe auf Parteibüros

Nach einer Straftatenserie gegen Parteibüros in Suhl hat der 42-jährige Tatverdächtige ein Geständnis abgelegt. Bei einer zweiten Vernehmung bekannte sich der Mann zu den Steinwürfen auf die Parteibüros, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Als Grund habe er Unzufriedenheit mit der aktuellen politischen Situation genannt. Insgesamt soll er im Januar und im Februar sechs Mal Wahlkreis- und Parteibüros von SPD, Grünen und Linken beschädigt haben. Einen Zusammenhang mit den Bränden in der Suhler Rimbachstraße vom 31. Januar schließt die Polizei aus. Auch konnte keine Verbindung zu dem Brandanschlag am Haus eines SPD-Lokalpolitikers aus Waltershausen festgestellt werden. Die Ermittlungen seien damit abgeschlossen.


Meiningen: Haftbefehl gegen 27-Jährigen nach Drogenrazzia erlassen

Nach einer Drogenrazzia am Mittwochmorgen in Meiningen ist ein weiterer Haftbefehl gegen einen Mann erlassen worden. Der 27-Jährige sei am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt worden, teilte die Polizei mit. Der Mann wurde während den Durchsuchungen in der Georgstraße festgenommen. Am Mittwoch sind bereits gegen zwei 36 und 31 Jahre alte Männer Haftbefehle vollstreckt worden. Alle drei sitzen mittlerweile im Gefängnis. Ein weiterer 28-Jähriger, gegen den ein Haftbefehl vorlag, wird noch gesucht. In den frühen Morgenstunden des Donnerstags durchsuchte die Polizei wegen des Verdachts auf Drogenkriminalität in der Meininger Innenstadt mehrere Wohnungen, ein Geschäft sowie ein Gartenhaus. 260 Beamten sowie Suchhunde wurden eingesetzt. Neben Drogen wie Cannabis, Methamphetamin, Ecstasy und Kokain wurden auch Waffen sowie Diebesgut gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass die Männer unter anderem mit illegalen Drogen gehandelt haben. Ob die Verdächtigen als Bande agierten, müsse nun geklärt werden.


Oberhof: Bikepark startet Saison

Der Oberhofer Bikepark am Fallbachlift startet am Freitag in die Saison. Es ist der früheste Start der Bikepark-Saison, wie der Betreiber mitteilte. Nach dem vorzeitigen Ende der Skilift-Saison Mitte Februar ist in den vergangenen Wochen ein Teil der Strecken präpariert und der Lift gewartet worden. Geöffnet hat der Bikepark von Karfreitag bis Ostermontag von 10 bis 17 Uhr. Der reguläre Betrieb soll Ende April starten.


Schalkau: Aktion "Schalkau blüht!" gestartet

Die Stadt Schalkau (Kreis Sonneberg) will mit der Pflanzaktion "Schalkau Blüht!" die Kernstadt und die Ortsteile verschönern. Noch bis zum 5. April können Anwohner Vorschläge einreichen und darüber entscheiden, welche Plätze bepflanzt werden, wie die Stadt mitteilte. Die Aktion findet mit einem Frühjahrsputz am 20. April ab 9 Uhr statt. Die Blumen werden von der Stadt geliefert. Anwohner und Vereine können sich daran beteiligen.