Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Am Wochenende heißt es auch zwischen Wernshausen und Bad Salzungen: Bus statt Bahn. (Symbolbild) Bildrechte: dpa

Stellwerk unbesetztZüge zwischen Meiningen und Bad Salzungen fahren teilweise nicht

von MDR THÜRINGEN

08. September 2023, 12:05 Uhr

Reisende zwischen Meiningen und Bad Salzungen müssen am Wochenende teilweise mit dem Bus statt der Bahn fahren. Wegen eines unbesetzten Stellwerks in Immelborn fahren ab Freitag in den Nachmittagsstunden keine Züge mehr.

Bahnreisende zwischen Bad Salzungen und Meiningen müssen am Wochenende auf Busse umsteigen. Grund ist nach Angaben der Erfurter Bahn Personalmangel im Stellwerk Immelborn. Deshalb fahren ab Freitagnachmittag, 16:15 Uhr, keine Züge mehr zwischen Bad Salzungen und Wernshausen.

Busse zwischen Wernshausen und Meiningen wegen Bauarbeiten

Zwischen Wernshausen und Meiningen fahren bereits Busse, weil dort gebaut wird. Die Busse brauchen länger für die Strecke als Züge, deshalb können laut Erfurter Bahn nicht alle Anschlüsse erreicht werden. Die Busse werden auch am Wochenende ab 17:15 Uhr eingesetzt.

Wegen Bauarbeiten fahren zwischen Meiningen und Wernshausen schon länger keine Züge mehr. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Tino Geist

Mehr Zugausfälle in ganz Thüringen

In Thüringen sind 2023 mehr Zugfahrten ausgefallen. Das zeigen Zahlen des Infrastrukturministeriums. Demnach gibt es bei den netz- und personalbedingten Zugausfällen seit vergangenem Jahr ein Plus von fast 150 Prozent.

Den Zahlen des Infrastrukturministeriums nach sind die Bahnstrecken Fröttstädt-Friedrichroda im Landkreis Gotha und die Strecke zwischen Erfurt und Nordhausen besonders betroffen.

MDR (jw)

Mehr zu Zugausfällen in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. September 2023 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen