Gesundheitswesen Zu viele Corona-Patienten: Helios-Klinikum meldet sich für einen Tag ab

16. Oktober 2022, 15:57 Uhr

Das Helios-Klinikum Meiningen hat sich wegen Überlastung für einen Tag für die Aufnahme neuer Notfallpatienten abmelden müssen. Nach Angaben von Klinik und Landkreis mussten am Mittwoch 70 Patienten mit einer Corona-Infektion sowie weitere Intensivpatienten gleichzeitig behandelt werden. Außerdem sei medizinisches Personal ausgefallen. Deswegen habe sich das Krankenhaus bei der Rettungsleitstelle des Kreises gemeldet, um an diesem Tag keine weiteren Notfallpatienten mehr zugewiesen zu bekommen. Wer sich selbst bei der Notaufnahme eingefunden habe, sei behandelt und bei Bedarf auch auf Station verlegt worden.

Rettungsdienst: Nur bei akuten Beschwerden ins Krankenhaus

Der ärztliche Leiter der Rettungsleitstelle, Michael Walther, appellierte an Patienten, nur bei akuten Beschwerden wie beispielweise Luftnot ins Krankenhaus zu kommen. In geschlossenen Räumen sollte als Schutz vor Ansteckung mit dem Coronavirus ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Ähnliches hatte Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linkspartei) vor wenigen Tagen empfohlen.

Nach eigenen Angaben werden in dem Krankenhaus in Meiningen jährlich etwa 50.000 Patienten ambulant und stationär behandelt.

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. Oktober 2022 | 15:00 Uhr

19 Kommentare

astrodon am 17.10.2022

Lieber @knarf2, die Quellen habe ich genannt: Die tagesaktuellen Veröffentlichungen der besagten Klinik. Der Rest ist Schlussfolgerung, wie ich schrieb, und daher keine Erfindung. Hat was mit Logik zu tun. Naja, ist womöglich nicht so Ihr Metier ...

astrodon am 17.10.2022

@knarf2: Das hatte ich in Betracht gezogen - so hat er das aber mMn nicht gemein. Ausserdem hätten dann die Zahlen der stationären Covid-Patienten steigen müssen - ITS blieb gleich, Normalstaion sank (!).

knarf2 am 17.10.2022

astrodon:Ich glaube Sie haben @goffman etwas mißverstanden oder ich.
Ich glaube er meint das Corona -kranke in der Notaufnahme landen und von dort weiter vermittelt werden.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer