Eine historische Schmalspurbahn-Lok nach der Reparatur
Im Meininger Dampflokwerk sollen Besucher ab August mehr über Lokomotiven erfahren. Bildrechte: MDR/Lisa Wudy

Meiningen Dampflok-Erlebniswelt öffnet im August

25. Juni 2024, 12:07 Uhr

Der Eröffnungstermin für die Dampflok-Erlebniswelt in Meiningen steht fest. Auch Bedenken wegen des Denkmalschutzes hatten die Bauarbeiten verzögert. Nun sollen sich die Tore des Dampflokwerks Anfang August öffnen.

Die Meininger Dampflok-Erlebniswelt soll Anfang August eröffnet werden. Nach Auskunft der Leiterin Johanna Weißler hätten sich die Bauarbeiten auch wegen Hürden durch den Denkmalschutz des Gebäudes verzögert. Ursprünglich war die Eröffnung im Herbst beziehungsweise im Frühjahr geplant.

Erlebniswelt erzählt auch Geschichte der Eisenbahn

Das ehemalige Werksgebäude wurde Schritt für Schritt entkernt, saniert und ausgebaut. Nun müssten nur noch Ausstellungsmöbel geliefert und eingebaut werden, so Weißler. Höhepunkt der Ausstellung soll eine historische und begehbare Lok werden, an der deren Funktionsweise erklärt werden soll. Mit einer Auswahl an Exponaten wird laut Weißler außerdem die Geschichte der Eisenbahn erzählt.

Die Erlebniswelt entsteht im alten Kantinengebäude auf dem Gelände des Dampflokwerks in Meiningen. In dem Werk der Deutschen Bahn reparieren Mitarbeiter unter anderem Lokomotiven und Museumsbahnen. Teile für historische Loks aus ganz Europa werden dort aufgearbeitet und neu gefertigt.

Mehr zu Zug und Bahn in Thüringen

Der Erfurter Hauptbahnhof ist seit 170 Jahren nicht nur Ausgangs- und Endpunkt unstillbarer Sehnsucht sondern auch ein Ort stetiger Veränderung. 30 min
Bildrechte: MDR/Mario Gentzel
30 min

Seit 170 Jahren gibt es den Erfurter Hauptbahnhof. Fast ebenso lange wird er um- oder neu gebaut. Clueso, Karat-Gitarrist Bernd Römer oder Journalistin Christine Westermann erzählen, was sie mit diesem Ort verbinden.

Der Osten - Entdecke wo du lebst Mi 24.04.2024 03:25Uhr 29:40 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (ost,wdy)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Juni 2024 | 08:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Straßenfest der Bauhaus Uni Weimar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Eishalle 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Baustelle 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Die Band Moop Mama bei der Kulturarena Jena 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk