Eine riesige Treppe und viele Menschen in Uniformen, die sie hochlaufen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland, aber auch aus Polen und den USA. Bildrechte: MDR/Marlene Drexler

Oberhof Treppenlauf am Kanzlersgrund: Feuerwehrleute sammeln 13.000 Euro für Kinder-Projekte

01. April 2023, 19:34 Uhr

Gut 500 Feuerwehrleute haben sich am Samstag beim Treppenlauf an der Oberhofer Skisprungschanze am Kanzlersgrund gemessen. Das schnellste Team schaffte es in unter sechs Minuten. Rund 13.000 Euro für den guten Zweck kamen zusammen.

Mehr als 500 Feuerwehrleute sind am Samstag beim zweiten Feuerwehr-Treppenlauf an der Skisprungschanze in Oberhof an den Start gegangen.

Wie Organisator Daniel Vogt vom Verein "Run4Kids" aus Sömmerda MDR THÜRINGEN sagte, kamen die Teilnehmer aus allen 16 Bundesländern. Außerdem gab es auch ein polnisches und ein US-amerikanisches Team.

Junge Menschen stehen nebeneinander
Auch ein Team der Arnstädter Jugendfeuerwehr war am Samstag mit am Start. Bildrechte: MDR/Marlene Drexler

Schnellstes Team schafft Aufgabe in unter sechs Minuten

Aufgabe war es, in Zweierteams die 701 Treppenstufen und 120 Höhenmeter in kürzester Zeit zu erklimmen. Die Teilnehmer hatten dabei auch Atemluftgeräte angeschlossen. Allein die Sauerstoffflasche wiegt etwa 15 Kilogramm.

Bei den Schnellsten stoppte die Uhr nach fünf Minuten und 40 Sekunden. Die Bestzeit lief das Duo aus Polen. Mit sieben Minuten und fünf Sekunden war auch ein Team aus Eisfeld (Landkreis Hildburghausen) ganz vorne mit dabei.

Einnahmen kommen Kindern zugute

Organisiert wurde der Lauf vom Verein "Run4Kids" aus Sömmerda. Die Einnahmen von rund 13.000 Euro fließen in Thüringer Projekte für Kinder.

Sie werden zum Beispiel für einen Kreativraum in einem Kinderhospiz und einen Schulhof-Bewegungsparcours verwendet, so Vereinsvorsitzender Daniel Vogt.

Menschen stehen nebeneinander
Die Organisatoren vom Verein "Run4Kids" zeigten sich mit dem Lauf in diesem Jahr erneut zufrieden. Bildrechte: MDR/Marlene Drexler

MDR (jw)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Nachmittag | 01. April 2023 | 16:43 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Menschen streiken 1 min
Bildrechte: MDR/Michael Hesse
1 min 28.03.2024 | 13:12 Uhr

Für 2,50 Euro pro Stunde mehr streiken die Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel. Betroffen sind Ikea-, H&M- sowie Kaufland-Filialen in Erfurt, Weimar, Suhl, Arnstadt und Gera.

Do 28.03.2024 12:00Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-warnstreik-einzelhandel-streiken-verdi-kaufland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video