Wintersport Weg für Sanierung der Inselbergschanze ist frei

22. Februar 2023, 11:32 Uhr

Die Stadt Brotterode-Trusetal im Kreis Schmalkalden-Meiningen beteiligt sich mit 100.000 Euro an der Sanierung der Inselbergschanze. Eine Mehrheit der Stadträte stimmte am Dienstagabend dafür und brachte den Umbau damit in trockene Tücher. Mit der Sanierung soll unter anderem der Continental Cup der Skispringer langfristig abgesichert werden.

Ursprünglich waren fünf Millionen Euro für das Projekt eingeplant. Weil sich aber das Land Thüringen nicht an der Sanierung beteiligen wollte, findet der Umbau nun in abgespeckter Form statt: Der Sprungrichterturm und die Beschneiungsanlage werden beispielsweise nicht saniert. Im März 2024 sollen die Arbeiten beginnen. Vor knapp zwei Wochen hatte bereits der Kreis Schmalkalden-Meiningen maximal zwei Millionen für den Umbau zugesichert.

Continental Cup findet schon jetzt wieder statt

Schon in dieser Woche ist die Anlage aber in Benutzung: Ab Freitag findet der Continental Cup der Skispringerinnen und Skispringer wieder in Brotterode-Trusetal statt. Wie ein Sprecher vom Wintersportverein Brotterode mitteilte, werden an der Inselbergschanze Tausende Fans erwartet. Der Wettkampf sei auch nicht durch die anhaltend warmen Temperaturen gefährdet, so der Verein. Es sei ausreichend Kunstschnee produziert worden.

MDR (mch)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 22. Februar 2023 | 10:30 Uhr

1 Kommentar

Harka2 am 22.02.2023

Schön, dass dieser wichtige Standort für den Wintersport erhalten bleibt. Es ist ja nicht so, dass es noch gar viele gibt.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video