Online-Kriminalität Erneut Cyberangriff: Internetseiten von Kaltennordheim und VG Hohe Rhön offline

01. Juni 2023, 12:16 Uhr

Die Internetseiten der Stadt Kaltennordheim sowie der Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön (Kreis Schmalkalden-Meiningen) sind offline. Wie Kaltennordheims Bürgermeister Erik Thürmer (CDU) bestätigte, haben Unbekannte die Zugangsdaten abgegriffen und andere Inhalte auf die Seiten gebracht. Der Zugang wurde deswegen gesperrt: Aktuell sehen Nutzer auf allen Seiten und Unterseiten von kaltennordheim.de sowie von vghoherhoen.de nur den Hinweis: "Wir sind bald wieder für Sie da!!!"

Die Webseite der Stadt Kaltennordheim im Kreis Schmalkalden-Meiningen
Die Fehlermeldung auf der Seite der Stadt Kaltennordheim nach dem Hack. Bildrechte: Stadtverwaltung Kaltennordheim

Stadt will die Sicherheitsstandards erhöhen

Das Netzwerk der Stadtverwaltung und der Verwaltungsgemeinschaft ist laut Thürmer nicht betroffen, weil die Internetseiten über andere Server laufen. Nun sollen die Sicherheitsstandards erhöht werden. Zuerst hat das "Freie Wort" am Donnerstag in der Online-Ausgabe berichtet.

Immer wieder Attacken auf öffentliche Stellen

Die Dienste von Kommunen aber auch die Seiten der Thüringer Landesregierung werden immer wieder angegriffen - aus Deutschland und dem Ausland. Erst am Pfingstwochenende war die Stadtverwaltung von Bad Langensalza Opfer eines Cyberangriffes geworden und zeitweise eingeschränkt arbeitsfähig. Zudem hatten Hacker im April versucht, sich Zutritt zu Seiten vor allem des Innenministeriums und der Polizei zu verschaffen. Nach Angaben der Staatskanzlei in Erfurt waren die Angriffe erfolgreich abgewehrt worden.

MDR (bee/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 01. Juni 2023 | 08:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen