Busse auf einem Parkplatz
Weil in Meiningen mehrere kleine Elektrobusse wieder abgeschafft werden, gibt es ab Ende August Änderungen im Fahrplan. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nahverkehr E-Busse werden aussortiert: Fahrplanänderungen in Meiningen

05. August 2022, 15:23 Uhr

In Meiningen gibt es ab dem 28. August Änderungen im Busverkehr. Der Grund ist die Abschaffung mehrerer kleiner E-Busse. Die Fahrzeuge hatten technische Probleme. Ursprünglich war geplant, fünf Linien ersatzlos zu streichen. Dieser Schritt konnte verhindert werden.

Die Meininger Busbetriebs GmbH (MBB) schränkt ab dem 28. August den Busverkehr im östlichen Stadtgebiet ein. Nach Angaben des Landratsamtes wird der Obere Panoramaweg dann nicht mehr angefahren. Auch die Linie 12 entfalle. Einige Stationen würden von den Linien 13 und 15 übernommen.

Auf der Linie 14 sollen künftig Rufbusse in Richtung Am Wandervogel und Finkenweg eingesetzt werden. Sie müssen bis spätestens einen Tag vorher bei der MBB angemeldet werden.

E-Busse wieder abgeschafft

Der Grund für die Änderungen im Linienplan ist, so das Landratsamt, dass mehrere kleine E-Busse wegen technischer Mängel ausgesondert werden mussten.

Die betroffenen Stadtviertel könnten nicht mit normalen Linienbussen befahren werden, weil die Straßen laut Landratsamt zu eng seien und es steile Hänge gebe. Zudem seien die betroffenen Linien wenig genutzt worden und nicht rentabel gewesen. In anderen Thüringer Kreisen gibt es hingegen weniger Probleme mit elektronischen Bussen.

Einstellung von Buslinien erntet Kritik

Ursprünglich sollten fünf Buslinien im Osten der Stadt komplett eingestellt werden. Die Pläne stießen allerdings auf Kritik. Bürgermeister Fabian Giesder (SPD) bezeichnete es als "No-Go", den ÖPNV in Zeiten von Klimawandel und steigenden Energiepreisen zurückzuschrauben.

Laut Giesder wohnen in den betroffenen Vierteln auch viele ältere Menschen, die auf den Bus angewiesen sind. Der öffentliche Nahverkehr sei ein Teil der Daseinsvorsorge, wirtschaftliche Argumente dürften nicht ausschlaggebend sein.

Der Landkreis suchte daraufhin eine andere Lösung. Die MBB will nun einen aussortierten Diesel-Kleinbus wieder in Betrieb nehmen und einen weiteren Kleinbus aus der bestehenden Flotte einsetzen. Bürgermeister Giesder sagte MDR THÜRINGEN, mit den Plänen sei er grundsätzlich zufrieden. Die Stadt werde aber beobachten, wie es in der Praxis läuft. In einem Jahr will das Landratsamt die Situation prüfen und neu bewerten.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. August 2022 | 15:30 Uhr

8 Kommentare

Graf von Henneberg am 06.08.2022

Wie der Kraftverkehr noch im Bodenweg gewesen ist, hätte es sowas mit dem Genossen Dietzsch als Betriebsleiter nicht gegeben. Da wurden odentliche Busse beschafft.
Und der Riedel hätte den Leuten schon klargemacht wie sie sich zu Benehmen haben.

Harka2 am 05.08.2022

Der Nahverkehr muss zu allererst mal profitabel für die Gemeinde sein. Wenn die politisch gewollten e-Busse es nicht sind, sollte zu allererst mal die Politik sich hinterfragen. Öko um jeden Preis ist vermutlich nicht der Wählerauftrag.

Seniorin_erinnert_sich am 05.08.2022

WER BILLIG KAUF - KAUFT DOPPELT
eine Weißheit die ehem. DDR sehr oft und schmerzlich lernte als in der wilden 1990 Jahren fliegende Händler massenhaft Schrott unters Volk brachte
MB Busse haben höchsten Standard aber nicht für Appel+Ei zu haben.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video