Hinweis

Im Zuge des 9-Euro-Tickets haben wir Tipps für Ausflugsziele mit der Bahn gesammelt. Wir finden: Auch ohne Vergünstigung sind die Orte eine Reise wert. Viel Spaß beim Lesen und Reisen.

Betreiber des Kanuverleihs in Schwallungen Andreas Pfannstiel mit Paddel und Kanu
Andreas Pfannstiel ist seit 28 Jahren mit seinem Kanuverleih am Start. Bildrechte: MDR/Tino Geist

Ausflüge mit der Bahn Mit dem Zug zur Paddel-Tour auf der Werra bei Meiningen

02. August 2022, 15:00 Uhr

Paddeln auf der Werra von Meiningen nach Schwallungen mit dem Kanu und danach ganz entspannt wieder nach Hause mit der Südthüringenbahn. Mehr zur Paddeltour mit dem Kanu lesen Sie hier.

Mit dem Kanu geht’s flussabwärts zum Beispiel von Meiningen nach Schwallungen. Zurück geht’s mit der Südthüringenbahn. Ein Tagesausflug mit Natur pur und das kühle Nass gibt’s gratis dazu.

Zug steht am Haltepunkt Schwallungen
Vom Haltepunkt in Schwallungen fährt die Südthüringenbahn stündlich. Bildrechte: MDR/Tino Geist

Wer noch nie eine Paddel-Tour gemacht hat, der hat vermutlich erstmal Respekt davor. Wie funktioniert das? Kann da was passieren? Wie komme ich hin und zurück? Und wohin mit dem Boot? Auf diese Fragen hat Andreas Pfannstiel immer eine fachkundige Antwort. Wenn es um Kanu-Touren auf der Werra geht, dann ist er ein echter Experte. Seit 28 Jahren bietet er geführte Touren an oder vermietet Boote an Abenteuerlustige.

Die Touren werden per E-Mail oder Telefon individuell vereinbart. Termin und Einstiegspunkte werden abgesprochen. Im Sommer ist das täglich möglich. Informationen gibt es unter anderem auf der Internetseite von Pfannstiel Outdoor-Aktiv.

Verschiedene Touren im Angebot:

  • Meiningen – Schwallungen: 18 km (vier bis fünf Stunden)
  • Walldorf – Schwallungen: 11 km (drei bis dreieinhalb Stunden)
  • Wasungen – Schwallungen: 4 km (rund eine Stunde)

Für den Einstieg ins Paddel-Erlebnis eignet sich zum Beispiel die Tour von Wasungen nach Schwallungen. Die etwa vier Kilometer sollten in gut einer Stunde geschafft sein. Die Boote werden an den Startpunkt geliefert und in Schwallungen wieder in Empfang genommen. Die Anreise nach Wasungen klappt problemlos mit der Südthüringenbahn. Vom Haltepunkt ist der Fußweg bis zur Einstiegsstelle am Zeltplatz rund einen Kilometer lang.

Blick auf Werra mit Hinweistafel Wasungen
Die Einstiegsstelle für die Paddeltouren befindet sich am Zeltplatz in Wasungen. Bildrechte: MDR/Tino Geist

Dabei kann man schon einen ersten Blick auf die Werra erhaschen. Die Paddel-Tour führt bis zum Wehr nach Schwallungen. Angekommen am Ausstiegspunkt, geht es in gut 20 Minuten zu Fuß wieder zum Haltepunkt in Schwallungen. Die Rückfahrt mit dem Zug nach Wasungen dauert nicht mal zehn Minuten.

Blick auf die Werra, umgeben von Bäumen.
Die Ausstiegsstelle in Schwallungen liegt direkt am Wehr. Durch den Rückstau ist das Wasser hier schön ruhig. Bildrechte: MDR/Tino Geist

Die Touren eignen sich für jeden, der sich sportlich betätigen will. Kinder sollten allerdings schwimmen können. Schwimmwesten sind in der Bootmiete enthalten. Der Canadier, so nennen Fachleute die kleinen Boote, hat drei Sitze. Geeignet ist das für zwei Erwachsene und ein Kind. Mit rund 50 Euro pro Tag muss für die Bootsmiete gerechnet werden.

Außerdem sind auch geführte Schlauchboottouren für bis zu zehn Personen im Angebot. Als spezielles Familien-Event ist das Floß-Bauen eine Alternative. Das Floß muss vor Ort selbst gebaut werden. Natürlich wird es anschließend auch zu Wasser gelassen, um zu schauen, ob die Eigenkonstruktion auch schwimmt.

Vor dem Start jeder Tour gibt’s eine Einweisung. Vorsicht ist bei allem Spaß trotzdem geboten. Äste können herunterhängen, auf andere Boote sollte geachtet werden. Und man sollte auch immer damit rechnen, dass man ins Wasser fallen kann. In jedem Ort gibt es Möglichkeiten für den Ein- und Ausstieg. Dort kann man eine Pause einlegen. Oder sich auch die Orte anschauen. Dazu das Boot am Ufer festmachen oder an Land tragen.

Schild "Kanuverleih Schwallungen" bei Straße.
Bereits seit 1994 ist der Kanuverleih "Pfannstiel Outdoor-Aktiv" tätig. Bildrechte: MDR/Tino Geist

Essen und Trinken sollte selbst mitgebracht werden. Gastronomie gibt es direkt am Fluss nicht. Dafür gibt es ganz viel ungestörte Natur.

Momentan reicht der Wasserstand der Werra auch noch aus, um die Touren in Meiningen zu beginnen. Im Sommer kann es aber auch vorkommen, dass der Wasserstand zu niedrig wird. Dann muss weiter flussabwärts gestartet werden.

Gepaddelt wird übrigens in der Regel immer flussabwärts. Für ganz sportliche Kunden hat Andreas Pfannstiel auch folgenden Tipp parat: Einfach mal flussaufwärts paddeln. Gegen die Strömung also. Selten hat er Kunden, die das wollen. Aber auch die gebte es, so Andreas Pfannstiel mit einem Lächeln im Gesicht. Wohl wissend, dass diese Art der Fortbewegung nichts mit einem entspannten Paddel-Ausflug zu tun hat, sondern echt anstrengend ist.

Tipps für die Paddeltour:

  • Die Startpunkte in Meiningen, Walldorf oder Wasungen sind alle mit der Bahn gut zu erreichen.
  • Alle sollten schwimmen können. Schwimmwesten werden beim Bootsverleih zusätzlich mitgeliefert
  • Verpflegung einpacken. Unterwegs gibt es in jedem Ort zwar einen Ausstieg. Aber direkt am Fluss gibt es keine Gastronomie.
  • Für den Anfang eine kurze Strecke wählen. Wer sich mehr zutraut, kann die lange Strecke paddeln oder auch flussaufwärts.

Mehr Ausflugstipps

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Haase und Waage | 03. Juni 2022 | 11:10 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video