Eröffung der Biathlon WM in Oberhof - Eröffnungsfeier
Die Biathlon-Weltmeisterschaft in Oberhof ist am Dienstagabend feierlich eröffnet. Das Land Thüringen hat für die WM 83 Millionen Euro investiert. Bildrechte: IMAGO/Christian Heilwagen

Oberhof Holter: Geld für Biathlon-WM gut angelegt

08. Februar 2023, 10:04 Uhr

Oberhof ist im Biathlon-Fieber. Die Vorfreude auf die WM ist groß, 150.000 Fans werden erwartet. In die Veranstaltung hat das Land Thüringen 83 Millionen Euro investiert. Die hohe Summe sei gut investiert, finden mehrere Politiker und erhoffen sich über die Wettkämpfe hinaus positive Effekte.

Thomas Schulz steht an diesem Dienstag-Mittag am Fenster seiner Büros im Rathaus. Draußen fährt ein Schneepflug vorbei. 40 Zentimeter liegen im Moment. Fahnen flattern im Wind, Musik weht vom Kurpark herüber. Und doch geht des Bürgermeisters Blick nach oben, dort, wo die Sonne gerade durch die Wolken bricht. Nun ist sie ungetrübt, seine Vorfreude auf die zweite WM in diesem Winter in Oberhof. "Da erstrahle ich genauso wie das Wetter", sagt Schulz.

Es ist der letzte Tag zwischen den Weltmeisterschaften. Erst kamen die Rodler und 16.000 Zuschauer. Mit knapp 10.000 Zuschauern hatten die Organisatoren vorsichtig gerechnet.

150.000 Fans erwartet

Nun werden 150.000 Fans am Rennsteig für die Biathlon-WM erwartet. Es wird zwölf Entscheidungen an elf Tagen geben. Ein paar Fans sind bereits da und strahlen im Schnee mit der Sonne um die Wette. Vorfreude herrscht rund um den Kurpark, in dem die große Bühne steht, auf der jeden Abend die Medaillen-Gewinner geehrt werden.

Die Begeisterung sei angekommen, im Ort wie in der Region - sagt Thomas Schulz, der Oberhofer Bürgermeister. Für ihn spiegelt sich das nicht nur an der Zahl der verkauften Karten. Eine andere Zahl beeindruckt ihn viel mehr. "Es gibt 1.000 ehrenamtliche Helfer. Die mögen diesen Sport, dann will man ihn aber auch sehen. Das kann ich aber nicht, wenn ich Helfer bin und beispielsweise auf einem Parkplatz stehe. Ich glaube ganz fest, dass sowohl Biathlon als auch Rodeln und der Wintersport zur DNA der Menschen hier im Thüringer Wald gehört."

Thüringen investiert 83 Millionen Euro

Was aber auch zur Wahrheit gehört: Damit die Fans die Spitzensportler erleben und feiern können, hat der Freistaat Thüringen tief ins Portemonnaie gegriffen. 83 Millionen Euro sind verbaut worden: in die Rodelbahn, die Biathlon-Arena, neue Beschneiungstechnik, Schneedepots, ein Nachwuchsleistungszentrum, Parkplätze und einen Busbahnhof mit Parkhaus.

Das Geld sei gut angelegt, findet der Thüringer Sportminister Helmut Holter. Nachhaltig sei das auf zwei Ebenen: Denn einerseits garantieren Sportstätten auf internationalem Niveau Wettkämpfe der Weltbesten, andererseits hofft der Minister, "dass Kinder und Jugendliche richtig angeregt werden, sich mit Biathlon und Rodeln auseinanderzusetzen, diesen Sport anzunehmen und vielleicht über das Sportgymnasium dann eines Tages in die Weltspitze aufzusteigen".

Grünen-Politiker Müller: Investition auch in den Tourismus

Nachhaltig. Das ist auch das Stichwort für Olaf Müller, der für Sport und Tourismus in der Grünen-Landtagsfraktion zuständig ist. Die 83 Millionen Euro seien auch eine Investition in den Tourismus, so der Politiker.

"Investieren wir nicht, dann können wir zwar sagen, wir haben die 83 Millionen Euro gespart und können die an anderer Stelle gut anlegen. Auf der anderen Seite wissen wir auch, dass wir den Thüringer Wald in Gänze zu betrachten haben und natürlich geht es einfacher mit einem Leuchtturm-Projekt. Das strahlt über die Landesgrenzen hinaus", erklärt Müller.

Olaf Müller wird in den kommenden Tagen in Oberhof sein und sich die Wettkämpfe anschauen. Zusammen mit all den anderen Fans aus nah und fern und dem Bürgermeister Thomas Schulz, der natürlich in der Biathlon-Arena am Grenzadler sein und die Daumen drücken wird, dass am Ende sein Wunsch in Erfüllung geht: "Die sollen alle hier wegfahren und sollen sagen: Das war eine geile Sportveranstaltung", hofft der Bürgermeister.

MDR (JP)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 08. Februar 2023 | 06:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video