Schmalkalden-Meiningen Nach Hausbrand in Oberkatz: Spendenkonto eingerichtet

21. Dezember 2022, 15:01 Uhr

Beim Brand eines Doppelhauses in Oberkatz (Kreis Schmalkalden-Meiningen) ist am Mittwoch ein Schaden von mindestens 150.000 Euro entstanden. Das hat die Polizei am Mittag mitgeteilt. Die Stadt Kaltennordheim hat ein Spendenkonto eingerichtet. Bürgermeister Erik Thürmer sagte, er hoffe, dass damit den beiden betroffenen Familien unbürokratisch und schnell geholfen werden könne.

Feuer brach gegen 4.30 Uhr aus

Thürmer war kurz nach Ausbruch des Feuers an der Einsatzstelle. Er sei schockiert und traurig über die Geschehnisse vor Weihnachten, sagte er.

Das Feuer war am Morgen gegen 4.30 Uhr in der Küche einer Doppelhaushälfte ausgebrochen. Die Flammen zerstörten den Dachstuhl komplett und griffen auf das Nachbarhaus über. Die Löscharbeiten dauerten Stunden, beide Häuser sind unbewohnbar.

Drei Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen, ein Mensch wurde von der Feuerwehr gerettet. Alle mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Sie hatten zu viel Rauch eingeatmet. Die Ortsdurchfahrt war wegen des Feuerwehreinsatzes weiterhin gesperrt.

MDR (bee/kku/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. Dezember 2022 | 08:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen