Ehrenamt Rhöner Highland Games: Patrick Engelmann aus Birx ist Thüringer des Monats Juli

06. August 2022, 20:45 Uhr

Bei "Highland Games" denkt man zuerst an Schottland. Aber auch in Thüringen gibt es seit fünf Jahren die sogenannten "Rhöner Highland Games". Organisiert werden sie von Patrick Engelmann aus Birx im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er zum Thüringer des Monats Juli ernannt.

Grüne Hügel, Dudelsack-Spieler und Menschen in karierten Schottenröcken. Wen es an diesem Wochenende in das kleine Dorf Birx im Landkreis Schmalkalden-Meiningen nahe des Dreiländerecks Hessen, Bayern, Thüringen verschlägt, könnte meinen, er sei geradewegs in Schottland gelandet. Seit 2017 finden in dem 160-Seelen-Ort jährlich die "Rhöner Highland Games" statt. Organisiert wird das Spektakel federführend von dem 31-jährigen Patrick Engelmann.

Ehemaligen Fußballplatz wiederbelebt

Die Idee sei damals eher aus der Not geboren, erzählt der Birxer. Der ehemalige Fußballplatz im Dorf sei immer mehr verwaist, weil es keine Fußballmannschaften mehr gab: "Wir haben deshalb nach einer Alternative gesucht, wie wir den Platz nutzen können". Und bei genauerem Hinsehen schienen Highland Games als sehr passend: "Die Landschaft und das eher raue Klima hier, das erinnert ja tatsächlich an Schottland", so Sophia Schmuck, Patrick Engelmanns Schwägerin. Sie hat ihn als Thüringer des Monats vorgeschlagen. "Auch wenn wir ein Organisationsteam sind, die meiste Arbeit übernimmt Patrick".

Die Landschaft und das eher raue Klima hier, das erinnert ja tatsächlich an Schottland.

Sophia Schmuck Mitorganisatorin Rhöner Highland Games

Durchhaltevermögen bewiesen

Das Format sei im Jahr 2017 ganz klein gestartet, als Begleitveranstaltung für die Dorfkirmes, erzählt Patrick Engelmann: "Aber das Interesse ist dann mit jedem Jahr gestiegen". Im vergangenen Jahr kamen über drei Tage verteilt um die 2.500 Menschen, unter ihnen sogar Gäste aus Nordrhein Westfalen. Was die Gestaltung der sportlichen Spiele angeht, wollen die Birxer nicht nur abkupfern: "Wie wir Rhöner eben so sind, wollen wir schon unser eigenes Ding machen".

Menschen in Kilts, Dudelsackspieler, Athleten
In Schottland genießt der Dudelsack eine besondere Tradition und gilt als Hofinstrument. Bildrechte: MDR/Barbara Brähler

Spaß soll an erster Stelle stehen

Erster Höhepunkt der Veranstaltung ist der Einmarsch der Kriegerinnen und Krieger in Begleitung von Live-Musik einer Dudelsack-Band. In diesem Jahr sind elf Männer- und vier Frauenmannschaften gegeneinander angetreten. Der Wettkampf besteht aus verschiedenen Spielen. "Die sind teilweise sehr schweißtreibend und für das Publikum auch lustig anzusehen", so Engelmann.

Wie wir Rhöner eben so sind, wollen wir schon unser eigenes Ding machen.

Patrick Engelmann Thüringer des Monats Juli

Zum Beispiel das Spiel mit dem Namen "Drunken Rhöner". Dabei müssen die Teams mit einer acht Meter langen Leiter durch ein Slalom laufen. In anderen Spielen müssen Heuballen und Baumstämme möglichst weit gerollt beziehungsweise gestoßen werden. Auch wenn es ein Wettkampf ist, stehe der Spaß an erster Stelle. Am zweiten Tagen folgen dann die Einzel- und Kinderwettkämpfe.

Patrick Engelmann: "Auszeichnung gilt allen Helfern"

Aber bevor es in diesem Jahr mit den Spielen losging, gab es für Chef-Organisator Engelmann eine Überraschung. Vor großem Publikum wurde ihm von der Thüringer Ehrenamtsstiftung und MDR Thüringen die auf 500 Euro dotierte Auszeichnung "Thüringer des Monats" verliehen. "Ich habe zwar gemerkt, dass irgendwas hinter meinem Rücken läuft, aber damit habe ich nicht gerechnet", so der 31-Jährige Bürokaufmann, dem die Überraschung auch im Gesicht stand.

Auch wenn ich die Auszeichnung erhalten habe, gilt sie in Wirklichkeit allen, die mitgeholfen haben.

Patrick Engelmann Thüringer des Monats Juli

Unmittelbar nach der Verkündigung fehlten ihm die Worte - aber nur ganz kurz: "Wir machen das sehr gerne und solange ihr Spaß habt, haben wir es auch". In der kleinen spontanen Dankesrede kam eines besonders zum Vorschein: Patrick Engelmann aus Birx ist nicht nur ehrenamtlich sehr engagiert, sondern dazu auch ein sehr bescheidener Mensch. "Auch wenn ich die Auszeichnung erhalten habe, gilt sie in Wirklichkeit allen, die mitgeholfen haben".

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. August 2022 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Graf von Henneberg am 07.08.2022

Glückwunsch Herr Engelmann.
Engelmann? kenn ich bloß welche aus Oberweid unten.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video