Großer Bedarf Kreis Schmalkalden-Meiningen sucht Pflegefamilien
Hauptinhalt
Im Kreis Schmalkalden-Meiningen werden dringend Pflegefamilien gesucht. Laut Landratsamt werden derzeit rund 100 Kinder in Pflegefamilien betreut.
Hintergrund ist nach Angaben des Sozialen Dienstes der anhaltend große Bedarf. Laut Landratsamt gibt es seit Jahren eine kontinuierliche Nachfrage nach Pflegeeltern. Besonders hoch sei der Bedarf bei heranwachsenden Jugendlichen, da viele Pflegefamilien lieber Kleinkinder aufnehmen wollen. Ein weiterer Grund für den erhöhten Bedarf, ist die steigende Zahl an unbegleiteten Kindern und jugendlichen Flüchtlingen, für die mittel- oder langfristig eine Pflegefamilie gesucht wird.
Um der Nachfrage gerecht zu werden, wirbt der Soziale Dienst mittlerweile zweimal im Jahr um potenzielle Pflegefamilien. Der nächste Informationsabend findet am 16. März im Familienzentrum in Schmalkalden statt. Ein weiterer Termin ist für den 14. September im Landratsamt in Meiningen geplant.
Von Arbeitslosigkeit bis Krankheit - warum Pflegefamilien "einspringen"
Eheprobleme, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Suchtprobleme und Gewalt in der Familie seien Gründe, warum das Jugendamt sich entschließt, eine Pflegefamilie für Kinder zu suchen. Das Landratsamt begleitet die Pflegekinder und leistet auch finanzielle Unterstützung.
MDR (wdy/mam)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Februar 2023 | 11:00 Uhr
Jugendhilfe MOST vor 14 Wochen
Das wird schwierig mit den Jugendlichen, bei uns im Ilmkreis ist jede Familie als Pflegefamilie ungeeignet ist, wenn sie ein eigenes Kind hat, welches jünger oder auch nur gleichalt ist (offizielle Aussage des Jugendamtes)....
Aber mal im Ernst, es ist inzwischen teilweise gruselig, welche Kinder mit welchen kapitalen Verhaltensauffälligkeiten in Pflegefamilien untergebracht werden, die dann überfordert allein gelassen werden. Da kann man schon verstehen, daß die Familien lieber Kleinkinder aufnehmen wollen, da ist ist Chance, daß die Kinder noch nicht jede Betreuungskonstellation sprengen, zumindest etwas geringer. Wir haben zumindest kaum ein Kind bei uns in Betreuung, welches nicht vorzeitig von einer überforderten Pflegefamilie abgegeben wurde.