Großer Bedarf Kreis Schmalkalden-Meiningen sucht Pflegefamilien

22. Februar 2023, 16:02 Uhr

Im Kreis Schmalkalden-Meiningen werden dringend Pflegefamilien gesucht. Laut Landratsamt werden derzeit rund 100 Kinder in Pflegefamilien betreut.

Spaziergang Familie
Pflegefamilien übernehmen eine große Verantwortung, Pflegekinder bereichern aber auch den Familienalltag. Bildrechte: IMAGO/ Westend61

Hintergrund ist nach Angaben des Sozialen Dienstes der anhaltend große Bedarf. Laut Landratsamt gibt es seit Jahren eine kontinuierliche Nachfrage nach Pflegeeltern. Besonders hoch sei der Bedarf bei heranwachsenden Jugendlichen, da viele Pflegefamilien lieber Kleinkinder aufnehmen wollen. Ein weiterer Grund für den erhöhten Bedarf, ist die steigende Zahl an unbegleiteten Kindern und jugendlichen Flüchtlingen, für die mittel- oder langfristig eine Pflegefamilie gesucht wird.

Um der Nachfrage gerecht zu werden, wirbt der Soziale Dienst mittlerweile zweimal im Jahr um potenzielle Pflegefamilien. Der nächste Informationsabend findet am 16. März im Familienzentrum in Schmalkalden statt. Ein weiterer Termin ist für den 14. September im Landratsamt in Meiningen geplant.

Von Arbeitslosigkeit bis Krankheit - warum Pflegefamilien "einspringen"

Eheprobleme, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Suchtprobleme und Gewalt in der Familie seien Gründe, warum das Jugendamt sich entschließt, eine Pflegefamilie für Kinder zu suchen. Das Landratsamt begleitet die Pflegekinder und leistet auch finanzielle Unterstützung.

Zwei Väter mit ihren Pflegekindern. 24 min
Stefan Simonides Noack und André Noack mit ihren Pflegekindern. Bildrechte: © MDR, honorarfrei
24 min

Auch für gleichgeschlechtliche Paare gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu. Stefan Simonides Noack und André Noack aus Cottbus haben ihren Weg gefunden, um sich den Traum von der eigenen Familie zu erfüllen.

Nah dran Do 18.05.2023 08:05Uhr 24:22 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (wdy/mam)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Februar 2023 | 11:00 Uhr

1 Kommentar

Jugendhilfe MOST am 23.02.2023

Das wird schwierig mit den Jugendlichen, bei uns im Ilmkreis ist jede Familie als Pflegefamilie ungeeignet ist, wenn sie ein eigenes Kind hat, welches jünger oder auch nur gleichalt ist (offizielle Aussage des Jugendamtes)....
Aber mal im Ernst, es ist inzwischen teilweise gruselig, welche Kinder mit welchen kapitalen Verhaltensauffälligkeiten in Pflegefamilien untergebracht werden, die dann überfordert allein gelassen werden. Da kann man schon verstehen, daß die Familien lieber Kleinkinder aufnehmen wollen, da ist ist Chance, daß die Kinder noch nicht jede Betreuungskonstellation sprengen, zumindest etwas geringer. Wir haben zumindest kaum ein Kind bei uns in Betreuung, welches nicht vorzeitig von einer überforderten Pflegefamilie abgegeben wurde.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video