Fahrrad liegt am Boden, im Hintergrund wird ein Verletzter versorgt
Laut Polizei erhöht die bessere Sichtbarkeit die Sicherheit der Radfahrer deutlich. Bildrechte: Colourbox.de

Sicherheit Schmalkalden-Meiningen: Schwere Unfälle mit Radfahrern - Polizei rät zu mehr Sichtbarkeit

28. Oktober 2022, 13:53 Uhr

Bei Unfällen mit Radfahrern werden diese sehr häufig schwer verletzt. Die Polizei appelliert an alle Fahrradfahrer, nur mit Licht zu fahren und Reflektoren am Rad anzubringen. Nicht nur nachts, auch bei Regen und Nebel könnten Autofahrer Radfahrer so besser sehen.

Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen hat es am Donnerstag zwei Unfälle mit schwer verletzten Radfahrern gegeben. Laut Polizei hatte ein Autofahrer wegen tiefstehender Sonne in Zella-Mehlis einen 61-jährigen Radfahrer übersehen. Der 61-Jährige konnte den Zusammenstoß trotz Bremsung nicht verhindern und überschlug sich.

In Floh-Seligenthal missachtete ein 34-jähriger E-Bike-Fahrer am Donnerstagabend die Vorfahrtsregel und kollidierte mit einem Auto. Der Verletzte war nach Angaben der Polizei dunkel gekleidet und ohne Licht unterwegs.

Sichtbarkeit erhöht die Sicherheit

Die Polizei appelliert an alle Fahrradfahrer, nur mit Licht zu fahren und Reflektoren am Rad anzubringen. Nicht nur nachts, auch bei Regen und Nebel könnten Autofahrer Radfahrer so besser sehen. Auch Kleidung und Schuhe in knalligen Farben trügen zu Sicherheit bei. Darüber hinaus rät die Polizei, nur mit Fahrradhelm zu fahren.

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Oktober 2022 | 14:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video