Vor Hochspannung warnt ein Schild vor dem Umspannwerk
Am Wochenende gab es mehrere Stromausfälle in Thüringen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd Settnik

Unterbrechung Feuer und Unwetter: Stromausfälle in mehreren Thüringer Städten

20. Juni 2022, 11:30 Uhr

In mehreren Thüringer Städten ist am Wochenende und in der Nacht zu Montag der Strom aus verschiedenen Gründen ausgefallen. In Sondershausen war ein Unwetter die Ursache, in Jena ein hitzebedingter Kurzschluss, der einen größeren Brand ausgelöst hatte. In Meiningen wurde ein Theater-Stück unterbrochen.

In der Nacht zu Montag ist in Teilen von Sondershausen (Kyffhäuserkreis) der Strom ausgefallen. Nach Polizeiangaben waren aber nur einzelne Straßenzüge betroffen. Der Ausfall setzte demnach zu Beginn eines Unwetters gegen 1 Uhr ein. Die von der Störungsstelle alarmierten Elektriker konnten den Fehler schnell beheben, sodass gegen 3 Uhr der Strom in ganz Sondershausen wieder lief.

Feuer in Jena - Gartenhaus brennt nach Kurzschluss ab

Nach einem hitzebedingten Kurzschluss war am Sonntagmittag auch in Jena und Pößneck der Strom ausgefallen. Durchhängende Leiterseile hatten einen Baum in Brand gesetzt und den Kurzschluss verursacht. In der Folge brannte ein Gartenhaus ab, zwei Lauben wurden beschädigt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Nach 30 Minuten war die Versorgung in Jenas Südviertel und der Innenstadt wieder stabil.

Stromausfall in Meiningen: Theater-Aufführung abgebrochen

Auch in Teilen der Innenstadt von Meiningen war bereits am Samstagabend der Strom ausgefallen. Nach Angaben der Stadtwerke ist der Stromausfall durch ein defektes Mittelspannungskabel ausgelöst worden. Im Bereich Wohngebiet Utendorfer Straße, Bodenweg und Dammstraße bis hin zum Theater kam es deswegen zu Unterbrechungen in der Stromversorgung. Das hatte auch Auswirkungen auf eine Vorstellung im Staatstheater. Das Stück "Heiße Zeiten" musste erst unterbrochen und dann abgebrochen werden. Mit einem speziellen Messwagen soll das Stromnetz am Montag genauer untersucht werden, um weitere Ausfälle zu verhindern.

Bei Gera gab es schließlich am Sonntag einen starken Hagelschauer.

MDR (ls)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 20. Juni 2022 | 07:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video