Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der 18. Thüringentag findet in diesem Jahr in Schmalkalden statt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

GroßereignisWie Schmalkalden sich beim Thüringentag um Nachhaltigkeit bemüht

08. Juni 2023, 15:22 Uhr

Am Wochenende wird in Schmalkalden groß gefeiert. Die Südthüringer Stadt lädt zum Thüringentag ein. Das Motto lautet "Thüringens grüner Tag". Was genau steckt dahinter?

von Marlene Drexler, MDR THÜRINGEN

Das Ziel, das sich Schmalkalden gesteckt hat, lautet: so umweltfreundlich wie möglich. Als Ausrichter des Thüringentags möchte die Stadt daher zum einen den CO2-Ausstoß gering halten. Hierbei steht unter anderem das Thema Transport im Fokus.

Schmalkalden wirbt für Anreise mit Bus und Bahn

Um Gäste zu motivieren, mit dem Zug anzureisen, haben die Organisatoren mit der Südthüringen-Bahn Fahrplanänderungen ausgehandelt. Die Bahn wird ab Freitag häufiger, mit zusätzlichen Wägen und bis später in die Nacht fahren. So sei gewährleistet, dass Gäste an allen Tagen nach der letzten Veranstaltung noch nach Hause kommen.

Wer in den umliegenden Ortschaften wohnt, kann eine von acht Buslinien nach Schmalkalden nehmen. Sie fahren im Drei-Stunden-Takt und sind kostenlos. Innerhalb der Stadt werden Gäste mit Fahrrad-Taxen, E-Tuktuks und einer E-Kutsche befördert.

Hersteller aus der Region und Müllvermeidung

Fahrradfahrer finden Abstellflächen am Bahnhof. Um den CO2-Abdruck gering zu halten, hat sich die Stadt nach eigenen Angaben außerdem darum bemüht, regionale Hersteller zu beauftragen. Grillgut und Getränke stammen von Herstellern aus der Region mit kurzen Lieferwegen.

Mit Blick auf die Nachhaltigkeit ist Müll ein zweites wichtiges Thema bei großen Festen. Daher soll es in Schmalkalden an Stelle von Wegwerfgeschirr Mehrwegsysteme geben. Außerdem sind sogenannte Give-Aways, also Werbegeschenke, verboten, weil sie nach Ansicht der Organisatoren meistens früher oder später im Müll landen.

Flyer zum Thüringentag: Die Feier in Schmalkalden soll ein "grüner Tag" werden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Einzig erlaubt sei das Verteilen von plastikfreien Tütchen gefüllt mit Kiefernsamen. Eine Regel, die laut Bürgermeister Thomas Kaminski nicht allen Ausstellern auf Anhieb gefallen hat: "Da war ein Stück Überzeugungsarbeit zu leisten."

Aussteller zahlen Klimapauschale

Allein durch die Gäste, die teilweise auch international anreisen, wird im Zuge des Thüringentags dennoch eine erhebliche Menge an CO2 anfallen. Aus diesem Grund haben die Organisatoren eine Klimapauschale als Kompensationsmaßnahme eingeführt. Das heißt, alle Aussteller zahlen einen gewissen Beitrag, der dann im Anschluss in Umweltprojekte - zum Beispiel Baumpflanz-Aktionen - gesteckt werden soll.

Thema Nachhaltigkeit auch im Programm

"Der Thüringentag soll natürlich zum Feiern einladen, aber eben nicht nur", sagt Bürgermeister Thomas Kaminski. Heißt: Auch im Programm spiegelt sich das grüne Motto. Es gibt zum Beispiel einen Agrar-Standort, an dem Gäste zur Zukunft der Landwirtschaft ins Gespräch kommen können.

In der Stadtkirche Sankt Georg soll eine Multimedia-Installation die Geschichte der Arche Noah erzählen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Außerdem lohnt ein Blick in die Stadtkirche: Eine Multimedia-Kunst-Installation erzählt dort die Geschichte der Arche Noah, ein visuelles Erlebnis, das die Hochschule Schmalkalden entworfen hat.

Ich kenne bisher keine Großveranstaltung in Thüringen, die sich derart um Nachhaltigkeit bemüht hat. Insofern nehmen wir da auch eine Vorreiterrolle ein.

Thomas Kaminski | Bürgermeister Schmalkalden

Bürgermeister Thomas Kaminski möchte mit dem grünen Motto insgesamt das Bewusstsein für den Klimaschutz stärken und ein gutes Vorbild sein: "Ich kenne bisher keine Großveranstaltung in Thüringen, die sich derart um Nachhaltigkeit bemüht hat. Insofern nehmen wir da auch eine Vorreiterrolle ein".

Konzept durch unabhängiges Forschungsinstitut zertifiziert

Damit nicht der Verdacht entsteht, das Motto sei vor allem Werbestrategie, hat Schmalkalden sein Veranstaltungskonzept von dem unabhängigen "Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie" mit Sitz in Münster prüfen lassen. Das Resultat: Der Thüringentag darf sich offiziell "klimafreundliche Veranstaltung" nennen und hat ein entsprechendes Siegel verliehen bekommen.

Klima-Bilanz soll im Nachgang berechnet werden

Möglich wurde das auch dadurch, dass sich die VR-Bank als Mitveranstalter des Thüringentags bereit erklärt hat, eigene CO2-Kontingente in die Bilanz zu schieben. Daraus machen die Organisatoren auch kein Geheimnis. Nach dem Thüringentag soll dann noch die tatsächliche Klima-Bilanz der Veranstaltung berechnet und veröffentlicht werden.

Mehr zum Thüringentag 2023

MDR (caf)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Mittag | 08. Juni 2023 | 13:45 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen