Eine Frau und ein Mann stehen vor einer Wand.
Marie Dietz und Marcel Ullrich aus Trusetal sind das Brautpaar des Thüringentages. Bildrechte: MDR/Marlene Drexler

Liebesgeschichte "Weil mir das so gut tat, bin ich geblieben": Wie Marie und Marcel zum Thüringentag-Brautpaar wurden

08. Juni 2023, 11:09 Uhr

Am Wochenende lädt Schmalkalden zum großen Thüringentag ein. Neben zahlreichen Veranstaltungen gibt es in diesem Jahr noch eine ganz besondere Attraktion: Ein echtes Thüringentag-Brautpaar aus Fleisch und Blut. Marie Dietz und Marcel Ullrich haben sich gegen andere Bewerber durchgesetzt und sich eben noch schnell verlobt.

Mehr als 30 Bewerbungen als Thüringentag-Brautpaar sind bei der Stadt Schmalkalden nach dem Aufruf eingegangen: Gesucht wurden zwei Verliebte, die sich anlässlich des Fests vom 9. bis zum 11. Juni trauen. Bei dem Casting haben sich am Ende Marie Dietz und Marcel Ullrich aus Trusetal, einem Nachbarort von Schmalkalden, durchgesetzt.

Heiratsantrag zwischen Tür und Angel

Mit ihrer offenen und natürlichen Art wundert das nicht: Heiraten - das schwirrte für die 32-jährige Physiotherapeutin und den 37-jährigen Hausmeister schon irgendwie länger durch den Raum. Aber der Bewerbungsaufruf als Hochzeitspaar für den Thüringentag habe letztlich den entscheidenden Impuls gegeben.

Der Heiratsantrag sei dann kurz vor Anmeldeschluss gekommen, erzählt Marie Dietz: "Ich stand in der Tür und sagte zu ihm: Du, die Frist endet bald". Und da kam dann der Antrag. Ein Moment, der sich im wahrsten Sinne des Wortes "zwischen Tür und Angel" abgespielt hatte und gerade wegen dieser Spontaneität für Marie Dietz auf seine eigene Art und Weise romantisch war.

Und weil mir das so gut getan hat, bin ich länger geblieben.

Marcel Ullrich

Kennengelernt hatten sich Marie Dietz und Marcel Ullrich vor etwa vier Jahren in der Physiotherapie-Praxis von Marie Dietz. Marcel Ullrich hatte vom Hausarzt wegen Rückenschmerzen sechs Sitzungen verschrieben bekommen: "Und weil mir das so gut getan hat, bin ich länger geblieben", erzählt der 37-Jährige mit einem Lächeln im Gesicht. Als Privatpatient dann.

Um eins und eins zusammenzurechnen, brauchte Marie Dietz allerdings noch einen kleinen Anstubser von ihrer Mutter: "Sie hat mich irgendwann gefragt: Wer ist denn dieser Patient, der am Freitag immer als letztes noch eine Sitzung hat? Der ist doch eigentlich längst gesund." So kam der Gedanke: Vielleicht will er ja mal einen Kaffee trinken gehen?

Erstes Treffen mit gutem Bauchgefühl

Zum ersten Treffen brachte Marie Dietz auch ihre heute sechsjährige Tochter mit. Eis essen, das war der Plan. "Danach wollten wir eigentlich schon nach Hause, aber Marcel Ullrich hatte da noch was vorbereitet", erzählt sie. Und zwar Enten füttern. Die kleine Überraschung für ihre Tochter und Marcels höfliche, zuvorkommende Art hätten ihr sofort gefallen und ein gutes Gefühl gegeben.

Einen besseren Partner und Papa hätte ich mir für mich und meine Kinder nicht vorstellen können.

Marie Dietz

Heute sei sie sehr froh, dass sie damals entschieden hatte, Marcel weiter kennenzulernen: "Einen besseren Partner und Papa hätte ich mir für mich und meine Kinder nicht vorstellen können." Vor zwei Jahren hatte das Paar einen gemeinsamen Sohn bekommen.

Vorfreude und Aufregung mit Blick auf den Thüringentag

Sowohl bei der Eröffnung, als auch beim Festumzug werden die beiden nun auftreten. Unter die Vorfreude mischt sich auch Aufregung - vor allem bei Marcel, der eigentlich eher zurückhaltend ist: "In der Öffentlichkeit zu stehen, das ist eigentlich nicht so meine Sache."

In der Öffentlichkeit zu stehen, das ist eigentlich nicht so meine Sache.

Marcel

Nach der festlichen Einstimmung am Thüringentag folgt im Juli dann die standesamtliche Trauung auf Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden. Gefeiert wird danach im Saal des Trusetaler Rathauses. Als Dankeschön dafür, dass Marie Dietz und Marcel Ullrich den Thüringentag sich trauen, gibt es noch einen Gutschein über 5.000 Euro. Brautkleid, Anzug und Feier müssen ja auch bezahlt werden.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 07. Juni 2023 | 05:23 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video