Luftaufnahme einer Unfallstelle mit einem umgekippten Güllelaster
Im Kreis Schmalkalden-Meiningen hat es am Dienstagmittag einen Unfall mit einem Gülltransporter gegeben. Rund 15.000 Liter Gülle liefen dabei aus. Bildrechte: Feuerwehr Meiningen

Flusswasser verunreinigt Drei Verletzte bei Unfall mit Gülletransporter - Warnung vor Kontakt mit Wasser

16. April 2025, 15:15 Uhr

In Walldorf im Kreis Schmalkalden-Meiningen hat es am Dienstag einen Unfall mit einem Gülletransporter gegeben. Dabei wurden ein Kind und zwei Erwachsene verletzt. Wegen ausgelaufener Gülle wird von Kontakt mit Flusswasser der Werra und der Herpf vorerst abgeraten.

Bei einem Unfall mit einem Gülletransporter in Walldorf im Kreis Schmalkalden-Meiningen sind am Dienstag drei Menschen verletzt worden. Laut Polizei war der Lkw am Mittag zwischen Walldorf und Meiningen in einer Kurve umgekippt.

Ein kurzes Drohnenvideo von der Unfallstelle sehen Sie hier:

Der Tankwagen landete auf der Gegenfahrbahn und fiel gegen ein entgegenkommendes Auto, das in einen Graben geschoben wurde.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, liefen bei dem Unfall etwa 15.000 Liter Gülle aus und teilweise in den angrenzenden Fluss, der wenig später in die Werra mündet. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 200.000 Euro.

Lkw-Fahrer bei Unfall eingeklemmt

Der Fahrer des Gülletransporters wurde bei dem Unfall eingeklemmt. Der 19-Jährige musste befreit werden und kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Auch die 47-jährige Auto-Fahrerin und ihr siebenjähriger Beifahrer kamen in eine Klinik.

Der Gefahrgutzug der Feuerwehr und ein Mitarbeiter des Landratsamts waren wegen der auslaufenden Gülle ebenfalls vor Ort. Die Straße war für die Bergungsarbeiten mehrere Stunden voll gesperrt.

Feuerwehr und Rettungskräfte an einer Unfallstelle mit einem umgekippten Gülltransport
Während der Bergungsarbeiten wurde die Straße gesperrt. Bildrechte: Feuerwehr Meiningen

Landratsamt warnt vor Kontakt mit Flusswasser

Die Ermittlungen zu entstandenen Umweltschäden durch die Untere Wasserbehörde und die Kriminalpolizei Suhl dauern an. Bergungs- und Reinigungsarbeiten waren laut Polizei aufwendig, sodass diese erst am Dienstagabend abgeschlossen und die Fahrbahn gegen 19:30 Uhr wieder freigegeben werden konnte.

Nach dem Unfall hat das Landratsamt vor dem Kontakt mit dem Flusswasser der Werra und der Herpf im Bereich Meiningen-Walldorf gewarnt. Eine Belastung mit Keimen kann laut Landratsamt nicht ausgeschlossen werden.

Zwei Männer in Schutzanzügen pumpen Gülle ab.
Die ausgelaufene Gülle wurde beseitigt. Bildrechte: Feuerwehr Meiningen

MDR (cfr)

Mehr Polizeimeldungen aus Thüringen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. April 2025 | 17:30 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Richterbank mit drei Richtern 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Auf der Leinwand ist eine rauchende Frau mit einem Herrenhut von hinten zu sehen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2025 | 20:13 Uhr

Die Klassik-Stiftung Weimar hat das Themenjahr eingeläutet. So wie im Schiller-Museum widmet sich die Stiftung dem Lebenswerk Goethes. Sie spricht in der Ausstellung diverse Themen aus der Tragödie "Faust" an.

MDR FERNSEHEN Di 29.04.2025 19:32Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-fausst-klassik-stiftung-themenjahr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video