Unfall auf Flugplatz Dolmar 2017 Absturzursache geklärt: In Ultraleichtflugzeug nicht normgerechte Teile verbaut

10. September 2018, 12:28 Uhr

Menschliches Versagen und Materialfehler waren die Ursachen für den Absturz eines Ultraleichtflugzeuges im vorigen Jahr am Dolmar bei Meiningen. Dabei war der Betreiber des dortigen Flugplatzes ums Leben gekommen. Laut Gutachten waren bei dem abgestürzten Flugdrachen nicht normgerechte Teile eingebaut worden.

Das sagte der Meininger Staatsanwalt Jochen Grundler MDR THÜRINGEN. Außerdem habe der Pilot ein gewagtes Manöver geflogen. Auch gesundheitliche Probleme würden nicht ausgeschlossen. Da der Pilot die Teile selbst eingebaut hatte, konnte ein Verschulden Dritter ausgeschlossen werden. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt. Dass die Ermittlungen mehrere Monate dauerten ist laut Staatsanwaltschaft nicht ungewöhnlich für Untersuchungen, die die Sicherheit der Luftfahrt betreffen. Im Juli dieses Jahres gab es einen weiteren tödlichen Unfall am Dolmar. Mit Ermittlungsergebnissen wird erst im kommenden Jahr gerechnet-

Quelle: MDR THÜRINGEN

AKTUELLES AUS THÜRINGEN

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen

Hell erleuchteter Höhlengang mit Video
Eine der ältesten Schauhöhlen Thüringens ist ab Dezember wieder geöffnet. Die Altensteiner Höhle ist nun leichter zugänglich und präsentiert Licht- und Klang-Installationen. Damit greift sie historische Traditionen auf. Bildrechte: MDR/Ruth Breer