ÖPNV VMT wird erweitert: Südthüringer Regionen wollen sich Verkehrsverbund anschließen

11. April 2025, 17:58 Uhr

Die Kreise Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen und die Stadt Suhl wollen sich dem Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) anschließen. Dafür haben die Beteiligten am Freitag eine Absichtserklärung unterzeichnet. Künftig soll damit ein Ticket reichen, um in der Region unterwegs zu sein - egal, ob mit Bus oder Bahn.

Die Landkreise Schmalkalden-Meiningen und Hildburghausen sowie die kreisfreie Stadt Suhl wollen sich dem Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) anschließen. In Meiningen ist am Freitag die gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet worden.

Ziel ist, dass Einheimische und Gäste Busse und Bahnen in Süd-West-Thüringen künftig mit einem Ticket nutzen können. Ab 2028 soll ein gemeinsamer Nahverkehrsplan für die gesamte Region aufgestellt werden. Eine Studie zur Bedarfsermittlung ist der nächste Schritt.

VMT Südthüringen Erweiterung
v.l.n.r. Jan Turczynski (Bürgermeister Suhl), Steffen Schütz (Infrastrukturminister), Peggy Greiser (Landrätin Schmalkalden-Meinigen) und Sven Gregor (Landrat Hildburghausen) Bildrechte: MDR/Marlene Drexler

Wann das Verbundticket eingeführt wird, ist noch unklar. Bisher hat jedes kommunale Busunternehmen ein eigenes Ticketsystem. Diese Systeme sind weder untereinander noch mit der Süd-Thüringen-Bahn kompatibel.

VMT: Bus und Bahn sollen besser aufeinander abgestimmt werden

Nach Angaben von Landrätin Peggy Greiser (pl/Kreis Schmalkalden-Meiningen) wird das Deutschlandticket, das eine ähnliche Wirkung hat, im ländlichen Raum weit weniger genutzt als in den Städten. Greiser kündigte an, dass sich die Taktungen verbessern sollen, also Bus und Bahn künftig besser aufeinander abgestimmt sein sollen.

Das Land unterstützt den Beitrittswillen von großen Teilen Südthüringens zum VMT. Der Schritt werde auch den Ausbau des ÖPNV einfacher machen, sagte Infrastrukturminister Steffen Schütz (BSW). Bis es soweit ist, werde es allerdings noch dauern.

Die Akteure gehen von einem mehrjährigen Prozess aus. Auch die Kommunalparlamente müssen den Plänen noch zustimmen. Schütz stimmte Greiser zu in der Einschätzung, dass das Deutschlandticket im ländlichen Raum weniger Anklang findet. Das liege wohl auch daran, dass es weniger Möglichkeiten gibt es zu nutzen.

Bald auch Kreise in Nordthüringen beim VMT?

Der VMT ist ein Zusammenschluss von Verkehrsunternehmen, Städten und Landkreisen sowie dem Land. Er umfasste bisher die Städte Erfurt, Weimar, Jena und Gera sowie die Kreise Gotha, Weimarer Land, Saale-Holzland, Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla. Nun kommen die beiden Südthüringer Landkreise und Suhl hinzu. Im Verbundgebiet können Fahrgäste mit einer Fahrkarte Busse, Züge und Straßenbahnen nutzen. Auch in Nordthüringen haben Kreise Interesse geäußert, dem Verbund beizutreten.

Mehr zum VMT

MDR (med/fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 11. April 2025 | 19:00 Uhr

4 Kommentare

emlo vor 5 Wochen

Doch, natürlich ist das für den Kreis Sonneberg eine Option, nämlich dann, wenn in Richtung Süden deutlich mehr Fahrgäste unterwegs sind als nach Norden in Richtung übriges Thüringen.

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 5 Wochen

ach, na, schau .... eine Region bekennt Farbe ?!

Coburg
ist ja auch nicht weit, jedoch, sich dem Fränkischen
Verkehrsverbund (VGN) anzuschließen ist wohl doch
gar keine Option...

klaus.kleiner77 vor 5 Wochen

Es wird zu einem massiven Preiseinstieg bei den Fahrpreisen kommen, bei dem Anschlüssen des Saale-Orla Kreises und des Kreises Saalfeld-Rudolstadt an den VMT, betrug der Preisanstieg zum Teil das Zehnfache!

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