Naturschutz Gefährdete Pflanzen- und Tierarten siedeln auf dem "Grünen Band"

10. März 2023, 11:54 Uhr

Auf dem "Grünen Band" bei Truckendorf im Landkreis Sonneberg haben sich offenbar wieder vom Aussterben bedrohte Pflanzen- und Tierarten angesiedelt.

Tote Fliege auf dem Blatt einer fleischfressenden Pflanze
Rundblättriger Sonnentau Bildrechte: IMAGO / Nature Picture Library

Wie die Stiftung Naturschutz Thüringen am Freitag mitteilte, breitet sich der Moorbärlapp, der auf der Roten Liste steht und zu den besonders geschützten Arten gehört, wegen der besonderen Landschaftspflege aus. Auch der Rundblättrige Sonnentau und das Spitzflügelige Kreuzblümchen breiten sich wieder aus.

Zudem fänden dort bedrohte Fledermaus-, Heuschrecken- und Wildbienenarten wieder einen Lebensraum, hieß es. Dieser seltene und vielfältige Lebensraum ist laut Stiftung nur durch gezielte Pflege zu erhalten.

Rund 4.000 Hektar an Stiftung übertragen

Seit 2010 hat die Bundesrepublik rund 4.000 Hektar Flächen am "Grünen Band" an die Stiftung Naturschutz Thüringen übertragen. Das sei mit der Pflicht verbunden, das Naturschutzprojekt als einmaligen national bedeutenden Biotopverbund und als geschichtliches Mahnmal auf dem früheren innerdeutschen Grenzstreifen zu erhalten.

Ein Wegweise des Gruenen Band.
Naturschutzgebiet, Rad- oder Wanderweg - der Streifen, auf dem bis 1990 die innerdeutsche Grenze verlief, wird heute vielfältig genutzt. Bildrechte: imago/Eckehard Schulz

MDR (CO/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten regional | 10. März 2023 | 11:00 Uhr

3 Kommentare

Tschingis1 am 10.03.2023

@Guter Schwabe
Nicht auf dem Grünen Band sollen die WKA errichtet werden, sondern in unmittelbarer Nähe oder auch am. Und das war vor kurzem hier zu lesen!

Anita L. am 10.03.2023

Immer noch besser, als wenn sich Kohlekraftwerke ansiedelten.

Guter Schwabe am 10.03.2023

Nicht nur gefährdetet Pflanzen- und Tierarten siedeln sich auf dem Grünen Band an, sondern auch Windmühlen, wie vor kurzem hier zu lesen war.

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video