Landkreis Sonneberg Krankenhaus schließt: Letzter Klinik-Tag in Neuhaus am Rennweg
Hauptinhalt
06. Dezember 2024, 12:34 Uhr
Das Krankenhaus in Neuhaus am Rennweg im Kreis Sonneberg schließt am 6. Dezember. Danach soll die Klink in ein ambulantes Gesundheitszentrum mit mehreren Arztpraxen umgewandelt werden. Zuletzt wurden noch sieben Patienten stationär behandelt.
Im Krankenhaus in Neuhaus am Rennweg im Landkreis Sonneberg werden am Freitag die letzten Patienten stationär behandelt. Wie ein Sprecher des Landratsamtes mitteilte, fährt der Rettungsdienst ab Samstag die Klinik nicht mehr an. Die Notaufnahme schließt.
Zuletzt wurden in Neuhaus laut Landratsamt nur noch sieben Patienten stationär behandelt. Alle, die nicht bis Freitag entlassen werden können, sollen ins Krankenhaus nach Sonneberg verlegt werden.
Landrat Sesselmann verteidigt Schließung und steht in der Kritik
Aus der Klinik in Neuhaus soll ab nächster Woche ein ambulantes Gesundheitszentrum mit mehreren Arztpraxen werden. Landrat Robert Sesselmann (AfD) verteidigte den harten Schritt erneut. Ohne die Schließung hätte womöglich die gesamte Krankenhausversorgung im Landkreis auf der Kippe gestanden, so Sesselmann.
Aus der Region kassierte der Landrat dafür scharfe Kritik. Der Landkreis Sonneberg hatte die Kliniken in Neuhaus und Sonneberg zum 1. November aus dem insolventen Regiomed Konzern übernommen. Seitdem ist der Landkreis wieder selbst für die Häuser zuständig. Gegen die Schließung des Krankenhauses in Neuhaus hatten Hunderte protestiert.
Vor wenigen Monaten wurde bereits das Krankenhaus in Schleiz in Ostthüringen geschlossen.
MDR (jw/tig)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Dezember 2024 | 09:00 Uhr
GuterMensch vor 6 Wochen
@Peter,
das Sie in Jubellaune sind das ist mir voll klar !
Aber das zu standkommen dieser Verhältnisse, da haben wohl die allergrößte Schuld die Vorgänger von Herrn Sesselman.
So etwas vergessen Sie natürlich ganz schnell.
Deutscher_Patriot vor 6 Wochen
Ein dach eine Klinik schließen. Super Leistung, super Erfolg!
So hätte das meine Großmutter auch hinbekommen.
Der Landrat vom Nachbarkreis, der mal nicht von der Afd ist, hat seine Klinik gerettet.
Da mal drüber nach denken ...
Peter vor 6 Wochen
Da kommt dabei heraus, wenn man der AfD Macht in die Hände gibt.
Zum Glück haben es inzwischen auch die Bürger begriffen und gegen den Landrat demonstriert.