Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Gesundheitliche GründeSonneberger Landrat in Ruhestand versetzt - erster Kandidat meldet sich

02. März 2023, 12:15 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der seit zwei Jahren krank geschriebene Sonneberger Landrat Hans-Peter Schmitz wird vorzeitig pensioniert. Wie das Landratsamt am Mittwoch mitteilte, hat ein Amtsarzt festgestellt, dass der parteilose Politiker dienstunfähig ist. Der 64-Jährige sei daher vom Thüringer Landesverwaltungsamt zum 1. März in den Ruhestand versetzt worden.

Neuwahl vor Sommerferien - Truckenbrodt will antreten

Regulär wäre Schmitz' Amtszeit erst am 30. Juni 2024 zu Ende gegangen. Im Kreis Sonneberg steht damit noch vor den Sommerferien eine Neuwahl des Landrats an. Der Termin wird von Landesverwaltungsamt und Landkreis gemeinsam festgelegt.

Mit Martin Truckenbrodt aus Seltendorf warf am Donnerstag ein erster Kandidat seinen Hut in den Ring. Wie Truckenbrodt MDR THÜRINGEN sagte, will er jedoch nur bei einer breiten Unterstützung von Parteien und Wählergruppen kandidieren. Für die Ökologisch-Demokratische Partei, für die er sonst in der Region aktiv ist und für deren Bundesverband er hauptberuflich als IT-Beauftragter arbeitet, wolle er nicht antreten.

Bis zur Neuwahl übt der hauptamtliche Beigeordnete Jürgen Köpper die Aufgaben des Landrats aus. Dabei wird er vom ehrenamtlichen Beigeordneten Christian Tanzmeier unterstützt. Schmitz war seit 1. Juli 2018 Landrat im Kreis Sonneberg. Er ist seit Anfang März 2021 krankgeschrieben.

MDR (dvs)

Mehr zu Landräten in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 01. März 2023 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen