Nach schweren Unfällen Kreis Sonneberg sperrt zeitweise inoffizielle Motorrad-Rennstrecke

28. März 2025, 17:05 Uhr

Nach mehreren schweren Motorradunfällen zwischen Jagdshof und Schauberg hat der Landkreis Sonneberg ein Fahrverbot angeordnet.

Vor dem Beginn des bei Motorradfahrern beliebten Streckenabschnitts Würgauer Berg sind Schilder angebracht, die Motorradfahrern an Wochenenden und Feiertagen die Weiterfahrt verbieten.
Im Landkreis Sonneberg gilt in einem Teilbereich der L1152 von Anfang April bis Ende Oktober an Wochenenden und Feiertagen ein Fahrverbot für Motorräder. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / Nicolas Armer/dpa | Nicolas Armer

Wie das Landratsamt mitteilte, wird der Teilbereich der Landesstraße zwischen der Kreuzung zur Kreisstraße 1 bei Jagdshof und dem Ortseingang Schauberg vom 1. April bis 31. Oktober an den Wochenenden sowie an Feiertagen für Motorräder gesperrt.

Straße als "Teststrecke" genutzt

Laut Landratsamt nutzen Motorradfahrer die gut ausgebaute Straße seit Jahren als Teststrecke und missachten dabei "schwerwiegend" die Straßenverkehrsregeln. Bei zahlreichen schweren Verkehrsunfällen wurden den Angaben zufolge auch immer wieder unbeteiligte Verkehrsteilnehmer verletzt.

MDR (luk/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 28. März 2025 | 19:00 Uhr

11 Kommentare

Hasenchef vor 4 Wochen

"Rechte" verhängen Verbote? Individuelle Freiheit? Wie kommt man nur auf einen derartige hanebüchenen Quatsch?
Ich bin selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer, aber soche "Artgenossen" kotzen mich einfach nur an.
Nutz doch erstmal das Recht des individuellen und freien Denkens. Vielleicht kommst'e dann selbst drauf.

Tom0815 vor 4 Wochen

@Guter Schwabe
Ja, in der Opposition hätte man vielleicht genau so reagiert "Die da oben nehmen uns jetzt auch noch die Freiheit Motorrad zu fahren wie wir wollen blabla...." und nun in der Verantwortung muß man völlig unerwartet auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen und die "Freiheit" anderer manchmal einschränken und irgendwie klappt das reine Märchen erzählen nicht mehr. Das muss dieses komische Realitätsding sein, von dem die anderen immer sprechen. ;-)

pepe79 vor 4 Wochen

@Guter Schwage,immer wieder Unschuldige beteiligt...und das durch ständiges missachten der Verkehrsregeln! Sie Entscheidung ist sinnvoll! Auch das Mofas ausgenommen sind, jedoch sollte aucv über eine Regelung für Anwohner nachgedacht werden, die müssen ja mit Motorad auch wegkommen dürfen ubd sibd eher nicht die Unfallschuldigen.

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen