Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

RotheulPilzsammler findet Mine am "Grünen Band"

01. Oktober 2020, 15:21 Uhr

Am ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen zwischen Rotheul (Landkreis Sonneberg) und Mitwitz (Bayern) haben Pilzsammler eine Mine entdeckt. Spezialisten des Thüringer Landeskriminalamtes hätten die Mine am Mittwochnachmittag vor Ort gesprengt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Zuvor war das Gebiet um den Fundort weiträumig abgesperrt worden.

200 Gramm TNT im Holzkasten

Bei dem Sprengkörper handelte es sich den Angaben zufolge um eine sogenannte Holzkastenmine, die etwa 200 Gramm des Sprengstoffs TNT enthielt. Nachdem erst vor drei Wochen in der Gegend eine Mine gefunden worden war, machte die Polizei darauf aufmerksam, dass entlang des früheren Grenzstreifens und heutigen "Grünen Bandes" ein ernstzunehmendes Restrisiko bestehe, auf Minen zu stoßen.

Quelle: MDR THÜRINGEN/nis

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten Süd-Thüringen | 01. Oktober 2020 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen