Neonazis um Tommy Frenck veranstalten im thüringischen Themar ein Rechtsrockkonzert mit über 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Rechtsextreme haben sich am Samstagabend in Sonneberg getroffen, um vermeintlich einen Geburtstag miteinander zu feiern. Als die Polizei anrückte, enttarnte sie die Party als illegales Rechtsrockkonzert (Symbolfoto). Bildrechte: IMAGO / Michael Trammer

Rechtsextremismus Getarnt als Geburtstagsfeier: Polizei verhindert in Sonneberg illegales Rechtsrock-Konzert

10. Juli 2022, 13:15 Uhr

Es sollte eine Geburtstagsparty sein, doch als die Polizei nach Hinweisen das Grundstück untersuchte, stieß sie auf ein illegales Rechtsrockkonzert. Die Feier war nur vorgeschoben, der Veranstalter kannte den Großteil seiner Gäste nicht. Das Konzert wurde untersagt. Auch weitere Vergehen konnte die Polizei verhindern.

Etwa 70 Polizeibeamte haben am Samstagabend ein illegales Rechtsrockkonzert in Sonneberg verhindert. Wie die Beamten mitteilten, war das Konzert auf einem Privatgrundstück als Geburtstagsfeier getarnt.

Veranstalter kannte Großteil seiner "Geburtstagsgäste" nicht

Als die Polizei nach Hinweisen das Grundstück kontrollierte, stellte sich heraus, dass der Grundstückseigner den Großteil seiner vermeintlichen Gäste nicht kannte. Daraufhin wurden die Feier auf dem Grundstück untersagt und Menschen in der Nähe Platzverweise erteilt. Als der Veranstalter versuchte, das Konzert in eine Gaststätte zu verlegen, wurde ihm auch dies untersagt. Trotzdem begann ein rechter Liedermacher, im Außenbereich der Gaststätte zu musizieren, was die Polizei beendete.

Zu den beschlagnahmten Gegenständen gehörten auch scharfe Schusswaffen. 30 min
Zu den beschlagnahmten Gegenständen gehörten auch scharfe Schusswaffen. Bildrechte: MDR/Axel Hemmerling

Rechtsextreme versuchen Passanten zu verprügeln

Etwa zwei Dutzend polizeibekannte Rechtsextreme blieben bis nach Mitternacht in der Kneipe. Als sie sich auf den Heimweg machten, versuchten fünf von Ihnen, drei Passanten zu verprügeln. Auch diesen Übergriff konnte die Polizei im Ansatz stoppen.

MDR (jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Juli 2022 | 13:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK