Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kreis SonnebergTödlicher Forstunfall von 16-jährigem Rumänen in Steinach: Staatsanwaltschaft ermittelt

07. Juni 2023, 16:55 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Nach dem Tod eines 16-jährigen Rumänen im Wald bei Steinach im Landkreis Sonneberg ermittelt nun die Meininger Staatsanwaltschaft. Wie ein Sprecher MDR THÜRINGEN sagte, müssen die genauen Umstände des Unfalls geklärt werden. Dabei gehe es auch um die Frage, ob und wem möglicherweise der Vorwurf einer fahrlässigen Tötung zu machen sei.

Weitere Angaben machte die Behörde nicht - um die Ermittlungen nicht zu gefährden und Spekulationen zu vermeiden, hieß es. Auch Angaben zu Zuständigkeiten würden aus gleichen Gründen vorerst nicht gemacht.

An dem Steilhang bei Steinach starb der Jugendliche offenbar beim Holzrücken. Bildrechte: MDR/News5/Steffen Ittig

Opfer offenbar ohne Auftrag

Der Jugendliche war am Freitag vor Pfingsten im Staatsforst bei Steinach ums Leben gekommen. Die Rettungssanitäter waren von anderen Forstarbeitern gerufen worden. Der Junge konnte nur noch tot geborgen werden.

Kreisbrandinspektor Mathias Nüchterlein vermutet, dass der 16-Jährige beim Holzrücken am Kopf getroffen wurde. Nach Angaben des Amtes für Arbeitsschutz war der junge Mann nicht offiziell bei einer Firma angestellt. Daher handele es sich auch nicht um einen Arbeitsunfall.

Mehr zu dem Fall

MDR (bee/dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. Juni 2023 | 16:30 Uhr