Wintersport Schlechte Wintersaison: Skiarena Silbersattel erhält maximalen Zuschuss

27. März 2023, 11:53 Uhr

Angesichts der relativ schlechten Wintersaison muss die Stadt Steinach im Landkreis Sonneberg wahrscheinlich den maximalen Zuschuss für die Skiarena Silbersattel zahlen. Dieser liege bei 90.000 Euro, die vertraglich mit dem Pächter vereinbart worden seien. Das teilte Bürgermeister Ulrich Kurtz (GfS) MDR THÜRINGEN auf Anfrage mit. Laut Kurtz hat die Skiarena in der zu Ende gegangenen Saison lediglich 16.000 sogenannte Ersteintritte gezählt.

Umbau der Arena weiter geplant

Die Arena soll ausgebaut werden. Ein Förderantrag liegt derzeit beim Land. Geplant sind Investitionen in Höhe von 13 Millionen Euro. Sowohl der Schlepp- als auch der Sessellift sollen erneuert werden. Die Anlagen sind inzwischen über 20 Jahre alt.

Wie Kurtz MDR THÜRINGEN sagte, wurde ein Teil der Fördermittel bereits in Aussicht gestellt. Die Stadt Steinach liefere gerade die erforderlichen Zuarbeiten. Einen genauen Termin für eine endgültige Entscheidung habe das Land noch nicht genannt.

Mehr zum Thema Skigebiete

MDR (med,jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. März 2023 | 10:30 Uhr

3 Kommentare

lina am 27.03.2023

Ich möchte nur mal klarstellen, dass in der Ski und Bikearena Silbersattel in Steinach schon intensiv Radsport betrieben wird und mit dem Geld auch weitere Strecken gebaut werden.
Vielleicht sollte man sich zuerst einmal damit auseinander setzen bevor man irgend einen Käse zu diesen Tema schreibt.

Uborner am 27.03.2023

13 Millionen Euro Steuergeld für eine geplante Investitionsruine. Wahnsinn. Wenn man wenigstens auf Radsport ( Down Hill, Mountainbiking ) setzen würde. Aber wir fahren ja schon immer Ski, das haben wir schon immer gemacht. Ob es Schnee gibt oder nicht.

DER Beobachter am 29.03.2023

Bleibt trotzdem unnatürlicher steuerfinanzierter Wahnsinn...

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Wildkatzen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.04.2024 | 20:53 Uhr

Kinder der Grundschule Behringen haben Wildobst zwischen Aspach und Metebach gepflanzt. Dadurch sollen sich die scheuen Tiere ungestört zwischen den Schutzgebieten bewegen können.

Mi 17.04.2024 19:24Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-816380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Fördermittelübergabe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 17.04.2024 | 20:43 Uhr

Aus der Gesamtfördersumme der Deutschen Fernsehlotterie gehen 82.000 Euro an die Tafel Weimar und 69.000 Euro an die Tafel Blankenhain.

Mi 17.04.2024 19:10Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-816368.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video