Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
115 Azubis aus Vietnam haben bisher ihre Lehre in Südthüringen erfolgreich absolviert. (Symbolfoto) Bildrechte: MDR/Alexander Polte/Karsten Kiesant

WirtschaftSüdthüringer Unternehmen bilden erfolgreich Azubis aus Vietnam aus

06. Juni 2023, 13:38 Uhr

Unternehmen in Südthüringen haben laut IHK gute Erfahrungen mit Azubis aus Vietnam gemacht. 86 Prozent von ihnen hätten ihre Lehre abgeschlossen.

von MDR THÜRINGEN

Südthüringer Unternehmen haben mit Auszubildenden aus Vietnam gute Erfahrungen gemacht. Eine Sprecherin der IHK Suhl sagte, das seit 2016 laufende Vietnam-Projekt der Wirtschaftskammern zeige eine hohe Erfolgsquote.

Vier von sechs Ausbildungsstaffeln seien bisher abgeschlossen worden, von 134 Azubis hätten 115 die Lehre geschafft. Das sei eine Quote von 86 Prozent.

Laut IHK bieten einige Unternehmen Lehrlingen aus Vietnam wegen der guten Erfahrungen immer wieder eine Chance, darunter etwa eine Gebäudereinigungsfirma aus Schmalkalden. Mittlerweile gibt es konkrete Pläne für eine siebte Ausbildungsstaffel.

Im August sollen erneut hochmotivierte junge Leute aus Vietnam in Südthüringen eintreffen, heißt es auf der Internetseite der IHK.

Hufeland-Klinikum: Azubis verschwunden

Am Montag war bekannt geworden, dass ein vergleichbares Projekt am Hufeland-Klinikum in Bad Langensalza offenbar gescheitert ist. Dort lernt nur noch eine von ursprünglich zehn Auszubildenden aus Vietnam. Die anderen seien nach der ersten Zwischenprüfung verschwunden, hieß es. Das Klinikum hat Pläne, das Projekt fortzusetzen, nun auf Eis gelegt.

Mehr über vietnamesische Azubis in Mitteldeutschland

MDR (kku/caf)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 06. Juni 2023 | 11:00 Uhr