Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Seit dem Jahr 2000 hat Suhl fast ein Viertel seiner Einwohner verloren. Bildrechte: imago images/Dirk Sattler

StatistikBevölkerungszahl in Thüringen: Drei Städte gegen den Trend

02. November 2022, 07:22 Uhr

In Thüringen ist die Zahl der Bevölkerung seit dem Jahr 2000 um etwa 13 Prozent geschrumpft. Die Entwicklung in den größten Thüringer Städten im Überblick.

von MDR THÜRINGEN

In der Zeit von 2000 bis 2020 hat die Stadt Suhl knapp ein Viertel ihrer Einwohner verloren. Das hat das Statistische Landesamt am Dienstag mitgeteilt. Es sei der höchste Einwohnerverlust einer Stadt in Thüringen in diesem Zeitraum. Insgesamt hat die Stadt 24,2 Prozent der Einwohner verloren.

Auch Gera und Eisenach verloren laut Angaben in den beiden Jahrzehnten 18,4 Prozent und 5,6 Prozent ihrer Einwohner. Vor 20 Jahren war Gera neben Erfurt eine der insgesamt zwei Großstädte in Thüringen. Die Bevölkerung im Freistaat schrumpfte in diesem Zeitraum von 2.431.255 auf 2.120.237 um 12,8 Prozent.

Was ist eine Großstadt?Als Großstädte werden laut dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung Städte bezeichnet, in denen mindestens 100.000 Menschen leben. Deutschlandweit gab es Ende 2020 insgesamt 80 Städte, die diese Einwohnerzahl erreichten.

Mehr Einwohner in Erfurt und Jena - Sondereffekt in Ilmenau

Gewachsen sind dagegen die Einwohnerzahlen in den Städten Jena und Erfurt, dort gab es ein Plus von 10,1 Prozent beziehungsweise 6,5 Prozent. In den beiden Großstädten lebten Ende 2020 rund 15,3 Prozent der Gesamtbevölkerung Thüringens. Ilmenau vergrößerte sein Stadtgebiet und seine Einwohner durch mehrere Eingemeindungen. Ohne diese wäre die Bevölkerung in der Uni-Stadt ebenfalls gesunken.

Das eher ländlich geprägte Bundesland Thüringen befindet sich damit im bundesweiten Vergleich eher im unteren Drittel. Durchschnittlich wohnten in Deutschland 32 Prozent der Bevölkerung Ende 2020 in Großstädten. Ohne die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen reduziert sich die Quote auf 26,5 Prozent.

Alles anzeigen

Mehr zum Thema Bevölkerung

MDR (kk,jn)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. November 2022 | 18:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen