Gesundheitswesen Suhl: Petition für Frühchenstation erfolgreich

19. September 2022, 19:35 Uhr

Der Petitionsausschuss des Landtags muss sich mit der Zukunft der Frühchenstation am SRH-Klinikum in Suhl beschäftigen. Wie die Initiatoren der Petition am Montag mitteilten, wurden die erforderlichen 1.500 Unterschriften nach vier Tagen erreicht.

Dies zeige die Wichtigkeit des Themas, hieß es. Die restliche Zeit soll genutzt werden, um noch mehr Unterschriften zu sammeln.

Am Suhler Krankenhaus ist der sogenannte Level-1-Status für die Versorgung von sehr früh geborenen Kindern in Gefahr. Ab 2023 bleiben nach Vorgaben des Bundes nur solche Krankenhäuser erhalten, in denen pro Jahr mindestens 20 Frühgeborene mit weniger als 1.250 Gramm Geburtsgewicht zur Welt kommen.

In Suhl sind es im Schnitt 15 pro Jahr. In Thüringen würden nur noch Jena und Erfurt als Level-1-Zentren erhalten bleiben.

MDR (aha/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten Süd-Thüringen | 19. September 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video