Freizeit Ottilienbad in Suhl soll saniert werden

08. September 2022, 12:12 Uhr

Die Stadt Suhl will das Ottilienbad umfassend sanieren. In einem ersten Schritt soll die Lüftungsanlage modernisiert werden, wie der Stadtrat am Mittwochabend beschlossen hat.

Die Kosten für den ersten Umbau belaufen sich auf knapp 930.000 Euro. Die Stadt will sich mit etwa 370.000 Euro daran beteiligen. 60 Prozent soll über Fördergelder finanziert werden. Der Antrag dafür sei bereits gestellt worden.

Ottilienbad Suhl: Neues Becken, neue Rohre und LEDs

Damit das Bad auch zukünftig in Betrieb gehen kann, muss es baulich und energetisch saniert werden. Im Becken waren unter anderem Risse aufgetreten. Das Bad soll neue Rohre bekommen, um den Wasserverlust zu reduzieren. Außerdem soll die Beleuchtung mit LEDs ausgestattet und das Becken neugestaltet werden.

Insgesamt soll das Bad barrierefreier werden. Mit dem Einbau eines Stahlbeckens sollen zudem jährliche Wartungen eingespart und der Einsatz von Chemikalien vermieden werden. Den Angaben nach ist die Stadt auf die Fördermittel angewiesen. Ohne die Gelder könne es nicht saniert werden und es drohe die Schließung.

MDR (wdy/fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. September 2022 | 11:30 Uhr

1 Kommentar

Samowar66 am 09.09.2022

Die Frage ist, ob man nach dem Umbau bei den Heizkosten auch das Wasser überhaupt warm kriegt.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Ausgehobene Schützengräben auf einem Feld 1 min
Bildrechte: MDR/Melanie Lal
1 min 25.04.2024 | 18:17 Uhr

Anwohner und Spaziergänger wundern sich über seltsame Bauten zwischen Feld und Wald. Nahe des kleinen Ortes Zaunröden in Nordthüringen hat jemand Schützengräben ausgehoben.

Do 25.04.2024 18:04Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/schuetzengraeben-unstruttal-zaunroeden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video