Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FreizeitOttilienbad in Suhl soll saniert werden

08. September 2022, 12:12 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Stadt Suhl will das Ottilienbad umfassend sanieren. In einem ersten Schritt soll die Lüftungsanlage modernisiert werden, wie der Stadtrat am Mittwochabend beschlossen hat.

Die Kosten für den ersten Umbau belaufen sich auf knapp 930.000 Euro. Die Stadt will sich mit etwa 370.000 Euro daran beteiligen. 60 Prozent soll über Fördergelder finanziert werden. Der Antrag dafür sei bereits gestellt worden.

Ottilienbad Suhl: Neues Becken, neue Rohre und LEDs

Damit das Bad auch zukünftig in Betrieb gehen kann, muss es baulich und energetisch saniert werden. Im Becken waren unter anderem Risse aufgetreten. Das Bad soll neue Rohre bekommen, um den Wasserverlust zu reduzieren. Außerdem soll die Beleuchtung mit LEDs ausgestattet und das Becken neugestaltet werden.

Insgesamt soll das Bad barrierefreier werden. Mit dem Einbau eines Stahlbeckens sollen zudem jährliche Wartungen eingespart und der Einsatz von Chemikalien vermieden werden. Den Angaben nach ist die Stadt auf die Fördermittel angewiesen. Ohne die Gelder könne es nicht saniert werden und es drohe die Schließung.

Mehr zu Schwimmbädern in Thüringen

MDR (wdy/fno)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. September 2022 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen