Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Landgericht MeiningenPartnerin schwer verletzt: Mann aus Suhl muss sieben Jahre in Haft

30. März 2023, 13:50 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Wegen eines brutalen Angriffs auf seine Partnerin muss ein 58 Jahre alter Mann aus Suhl sieben Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Meiningen verurteilte ihn am Mittwoch wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung.

Vor dem Landgericht Meiningen wurde ein 58-Jähriger zu sieben Jahren Haft verurteilt. (Symbolfoto) Bildrechte: IMAGO / U. J. Alexander

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann im vergangenen Jahr seine damalige Partnerin aus niederen Motiven angegriffen hat. Mit einem Türstopper aus Metall schlug er demnach mehrfach auf den Kopf der Frau ein.

Der Angeklagte habe ihren Tod billigend in Kauf genommen, so der Richter. Die Frau erlitt schwere Verletzungen, unter anderem eine Schädelfraktur. Vorangegangen war ein Streit, weil sie sich von ihm trennen wollte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Wenn Sie als Frau von Gewalt betroffen sind: Das bundesweite Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" bietet unter der Telefonnummer 0 8000 116 016 rund um die Uhr, anonym und in 18 Sprachen Beratung und Vermittlung in das örtliche Hilfesystem an.

Mehr zum Thema Gewalt gegen Frauen

MDR (med/sar)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. März 2023 | 14:30 Uhr