Volkslauf Trotz überfüllter Shuttlebusse: Rennsteiglauf will an bisherigem Verkehrskonzept festhalten

Auch im kommenden Jahr wollen die Organisatoren des Rennsteiglaufs das Verkehrskonzept für das Großereignis beibehalten - obwohl es am Samstag beim 50. Rennsteiglauf zu Staus und überfüllten Shuttlebussen gekommen war. Augenzeugen berichteten zudem von gefährlichen Situationen. Doch es gab auch Lob.

Großes Gedränge herrschte Samstagnachmittag nach den Läufen an der Haltestelle der Shuttlebusse in Schmiedefeld am Rennsteig.
Das Gedränge war groß an den Shuttlestationen in Schmiedefeld am Samstag nach Ende des 50. Rennsteiglaufs. Bildrechte: MDR/Martin Moll

Die Organisatoren des Rennsteiglaufs wollen an ihrem bisherigen Verkehrskonzept festhalten. Demnach soll es auch im kommenden Jahr bei den Abfahrtsstellen der Shuttlebusse für die Läuferinnen und Läufer bleiben.

Staus und überfüllte Busse, aber keine Unfälle

Am Samstag war der Rennsteiglauf-Zielort Schmiedefeld beim 50-jährigen Jubiläum an seine Grenzen gestoßen. Wie ein Sprecher der Rennsteiglauf GmbH MDR THÜRINGEN sagte, ist es vor allem bei der Rückfahrt der Läufer in die Startorte Oberhof, Neuhaus am Rennweg und Eisenach zu Staus gekommen. Busse kamen wegen der Menschenmassen nicht mehr weiter. Augenzeugen berichteten zudem von einigen gefährlichen Situationen, bei den Fußgänger beinahe von Bussen erfasst wurden.

Laut der Organisatoren gab es aber keine Unfälle oder Verletzte. Auch aus Sicht der Polizei verlief die Veranstaltung so gut wie problemlos. Generelle Verkehrsprobleme bei der Anreise der vielen Tausend Freizeitsportlerinnen und -Sportler seien nicht beobachtet worden.

Lob auf Facebook

Bei den MDR-Facebook-Usern überwiegt Lob für die Organisatoren. "Tadellose Organisation!“, schreibt beispielsweise Markus C. „Warten musste man, wenn überhaupt, nur wenige Minuten! Die Busfahrer waren super freundlich, gut gelaunt und die Abfahrtsstellen waren gut zu finden! Rundum ein mega-guter Service!"

Einfach mal entspannt bleiben und auf den nächsten Bus warten.

Tobias L. Facebook-User bei MDR THÜRINGEN

Und Kommentator Tobias L. schildert seine Eindrücke von der Shuttle-Station so: "Ist doch logisch wenn Tausende von Menschen mehr oder weniger gleichzeitig eine Veranstaltung verlassen, das nicht alle in den gleichen Bus passen. Einfach mal entspannt bleiben und auf den nächsten Bus warten."

Rund 17.200 Läufer beim Rennsteiglauf

Am 50. Rennsteiglauf am Samstag haben rund 17.200 Läufer und Wanderer teilgenommen. Das sind knapp 2.000 mehr als in normalen Jahren. Der Rennsteiglauf gilt als Europas größter Crosslauf.

Läufer am Start 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr zum 50. Rennsteiglauf

Am Samstag hat der traditionelle Guts-Muths-Rennsteiglauf sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert und mehr als 17.000 LäuferInnen an der Strecke begrüßt. Reporterin Stefanie Benke traf einen der Gründungsvater zum Gespräch. 5 min
Am Samstag hat der traditionelle Guts-Muths-Rennsteiglauf sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert und mehr als 17.000 LäuferInnen an der Strecke begrüßt. Reporterin Stefanie Benke traf einen der Gründungsvater zum Gespräch. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (bee/dst)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | Sport im Osten | 13. Mai 2023 | 16:00 Uhr

1 Kommentar

kleinerfrontkaempfer vor 18 Wochen

Die Rekordzahlen vom 50.Jubellauf werden sich nicht wiederholen. Also wird auch das ganze Orgageschehen auf ein Normalmaß heruntergefahren werden können.
Das es bei diesem 50.Lauf zu einem Ansturm kommen würde dürfte bereits im Vorfeld klar gewesen sein. So viele parkende Autos allein auf der Straße nach Suhl gab es bisher nie. Der Bustransfer war gut gedacht und gemacht. Man hat sich große Mühe gegeben!

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Bildungsprotest 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 23.09.2023 | 20:30 Uhr

Laut Polizei demonstrierten etwa 250 Menschen für zukunftsfähige Schulen, eine Ausbildungsoffensive für Lehrer und Erzieher und 100 Milliarden Euro für Bildung und Forschung.

Sa 23.09.2023 19:54Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-757736.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video